Lavandula Angustifolia Herb Oil

Lavandula Angustifolia Herb Oil bezeichnet im Deutschen das aus den Lavendelblüten hergestellte Lavendelöl. Die lilafarbene Pflanze ist vor allem im Süden Frankreichs beheimatet und dient als primäre Quelle für zahlreiche Nährstoffe. Das ist schon seit der Antike bekannt, wo das aus der Pflanze gewonnene Öl hauptsächlich als Nutz- und Heilpflanze verwendet wurde. Heute findet Lavendelöl weiterhin in den verschiedensten Bereich Anwendung, darunter zur Wundheilung, Entspannung und Beruhigung, in der Küche, aber auch in der Hautpflege. (Lavendelöl - Wirkung, Anwendung und Studien bei "Natur-Kompendium". Besucht am 19.11.2020)

Lavendelöl bei Akne

Vor allem im Bereich der dekorativen Kosmetik und Hautpflege ist Lavendelöl ein beliebter Inhaltsstoff. Nicht nur wegen seines betörenden Duftes, sondern hauptsächlich aufgrund seiner entzündungshemmenden Funktion. Der Wirkstoff Linalool ist dabei einer der Hauptfaktoren für diese Wirkung. Linalool ist in größeren Mengen in dem Öl enthalten und wirkt antibakteriell, reinigend und beruhigend auf der Haut. Dadurch ist er besonders effektiv bei von Akne betroffener Haut und wirkt der Entstehung weiterer Entzündungen und Pickeln entgegen. Zudem unterstützt Linalool die Abheilung von Rötungen und rötlichen Pigmentierungen im Gesicht. Ein weiterer primärer Bestandteil von Lavendelöl ist das für die Haut essenzielle Vitamin E, was für seine antioxidative Wirkung bekannt ist und somit einen zusätzlichen Schutz vor Umwelteinflüssen bietet. (Lavendelöl bei "Ätherische Öle". Besucht am 19.11.2020)

Anti-Aging durch Lavendelöl

Ein weiterer Pluspunkt des Inhaltsstoffes ist die gewebebildende Wirkung auf der Haut. Lavendelöl enthält hohe Mengen an Kampfer, was die natürliche Durchblutung fördert. Dies unterstützt die Regenerierung der Haut und hilft bei der Bildung neuer Zellen. Aber auch die Entstehung von Narbengewebe soll dadurch verhindert werden. (Anti-Aging: Öle gegen Falten und Co. bei "Balance Beauty Time". Besucht am 19.11.2020)

Für alle Hauttypen

Das Besondere an Lavendelöl in der Hautpflege ist, dass es für alle Hauttypen geeignet ist. Vor allem aber eine empfindliche und zu Akne neigender oder von Akne betroffene Haut profitiert von dem Inhaltsstoff. Lavendelöl als Inhaltsstoff fettet nicht und wird sehr gut von der Haut aufgenommen und vertragen.

Schaue Dich auch gerne bei uns im Hautpflege Shop um und lass' Dich von tollen Inhaltsstoffen begeistern.

Weblinks

Lavandula Angustifolia Herb Oil INCI-Bezeichnung

Lavendelöl für die Haut

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag