Aniba Rosaeodora Wood Oil

Aniba Rosaeodora Wood Oil bedeutet übersetzt „Rosenholz-Öl“ und wird aus der Baumart Aniba Rosaeodora gewonnen, die überwiegend im Amazonasbecken vorkommt. Im Bereich der Kosmetik wird Rosenholz-Öl oft als Duftstoff deklariert, es hat aber durchaus weitere positive Eigenschaften für die Haut.

Wie wird "Aniba Rosaeodora Wood Oil" gewonnen?

Die Herstellung von Aniba Rosaeodora Wood Oil erscheint zunächst ziemlich simpel: Durch ein Wasserdampfdestillationsverfahren wird das Holz zu Öl geformt. Hundert Kilo ergeben hierbei ca. einen Liter Öl. (Rosenholz bei "Ätherische Öle". Besucht am 16.11.2020) Tatsächlich ist dies aber ein aufwendiger Prozess, bei dem viele Aspekte beachtet werden müssen. Zum Beispiel der Umweltschutz. Vergleicht man den Aufwand der Herstellung und die Menge des Holzes, die dabei verwendet wird, mit dem schlussendlichen Ergebnis nur einige weniger Liter Öl, wird schnell klar, dass das natürliche und reine Rosenholz-Öl besonders selten ist und deshalb als eines der teuersten ätherischen Öle überhaupt gilt.

Das Öl als Duftstoff und Hautpflege

Rosenholz-Öl hat einen sehr exquisiten Duft, der auch als aphrodisierend gilt. Er wird oft blumig-süß mit holzigen Aspekten und einer rosenartigen Note beschrieben. Man verwendet diesen edlen Duft gerne für Parfüms, in der Kosmetik und für hochwertige Badezusätze. Rosenholz-Öl kann aber noch so einiges mehr: In der Hautpflege zum Beispiel wirkt das Öl hautberuhigend, hilft gegen trockene und empfindliche sowie bei spröder Haut, lindert Irritationen und regt das Zellwachstum an. Das macht es zu einem beliebten Inhaltsstoff vor allem zur Pflege für die Nacht, damit der Wirkstoff sich voll und ganz entfalten kann. Zudem bewahrt das Öl die Feuchtigkeit der Haut, indem es die Poren auf der Haut verengt und sie so vor Umweltschäden schützt. Durch das schnelle Einziehen und die leichte Verteilbarkeit verleiht das Öl ein angenehmes Empfinden auf der Haut. Besonders, wenn es zusammen mit einer milden Massage angewendet wird. (Aromatherapie Rosenholz Öl bei "Beauty Cosmetic". Besucht am 16.11.2020)

Aber Achtung: Rosenholzöl sollte sparsam und bewusst angewendet werden. Dies kommt der Erhaltung der Baumarten zugute.

Schaue Dich auch gerne bei uns im Hautpflege Shop um und lass' Dich von tollen Inhaltsstoffen begeistern.

Weblinks

INCI-Bezeichnung Aniba Rosaeodora Wood Oil

Rosenholz-Öl Wirkung und Anwendung

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag