Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil

Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil beschreibt das uns bekannte „Orangenöl“, ein recht vielseitiges Öl aus Orangenschalen. Es kommt vielfältig als Beauty- und Pflegeprodukt zum Einsatz.

So entsteht Orangenöl

Aber zunächst einmal muss das rötlich-gelbe Öl hergestellt werden. Das passiert durch eine Kaltpressung der Orangenschalen. Denn bei der Produktion von Orangensaft fallen Unmengen an Orangenschalen an, die perfekt für eine Weiterverarbeitung zu Öl sind. Bei dem Orangenöl unterscheidet man prinzipiell zwischen zwei Arten: Orangenöl aus süßen Orangen und Orangenöl aus Bitter-Orangen, wobei die süße Orange häufiger aufzufinden ist und sich somit stärker in Pflegeprodukten etabliert hat.

Orangenöl - Ein echter Allrounder für die Haut

Das Orangenöl besteht hauptsächlich aus Limonen, Linalool, Geraniol und Vitamin C und ist somit ein echtes Wundermittel für die Haut. Durch diese spezielle Zusammensetzung wirkt es stark adstringierend auf die Haut. Das bedeutet, es bewirkt ein Zusammenziehen der Poren. Somit ist es besonders hilfreich bei einer Haut mit großen Poren. Optisch sieht die Haut dann oftmals glatter aus. Außerdem mindert es eine übermäßige Talgproduktion und beugt somit der Entstehung von Akne und Unreinheiten vor. Aber nicht nur das, ebenso fördert Orangenöl die Durchblutung und lässt die Haut frischer aussehen. Auch Pigmentstörungen können mit Orangenöl behandelt werden. Denn dieses bewirkt, dass Flecken im Gesicht oder auf dem Körper ausgebleicht werden. Ein echter Allrounder also. (Orangenöl bei "Ölerini". Besucht am 25.11.2020)

Das süße Etwas in Deiner Kosmetik

Natürlich wird mit Orangen auch oft der süße und betörende Duft verbunden. Auch aus diesem Grund wird Orangenöl gerne im Beauty- und Hautpflegebereich eingesetzt. Es verleiht jeder Pflege eine individuelle Note und erinnert an Sonne, Urlaub und gute Laune. (Orangenöl – vielseitig einsetzbar vom Raumduft bis zur Hautpflege bei "Orangenöl Info". Besucht am 25.11.2020)

Darauf solltest Du achten

Da Orangenöl zu der Gruppe der ätherischen Öle gehört und wie jedes ätherische Öl Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen verursachen kann, sollte vor Verwendung unbedingt eine Unverträglichkeit ausgeschlossen werden. Dazu einfach das Öl auf dem Arm oder in der Armbeuge verteilen und eine Reizung abwarten. Zeigt die Haut innerhalb von vier Stunden keine Reaktion, kann Orangenöl ohne Bedenken verwendet werden.

Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil bei Zauberblick

Auch ZAUBERBLICK kann auf diesen Allrounder natürlich nicht verzichten! Deshalb findest Du diesen Inhaltsstoff bei uns in dem Bulgarian Rose Organic Face Oil - Gesichtsöl für die Nacht.

Weblinks

Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil INCI-Bezeichnung

Orangenöl Wirkung und Anwendung

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag