Parfum (Fragrance) 

Parfum (Fragrance), zu Deutsch "Parfum" und im Englischen "Fragrance", bezeichnet die aus meist pflanzlichen Rohstoffen gewonnenen hochkonzentrierten Duftöle. Diese werden in Produkten der Kosmetikindustrie zur Erzeugung eines angenehmen Geruchs eingesetzt

Parfum - eine Luxuserfindung der heutigen Zeit?

Denkt man an Parfum, so könnte man meinen, hierbei handle es sich um eine relativ neuzeitliche „Luxus-Erfindung“ - aber weit gefehlt. In der Tat ist Parfum schon uralt: Bereits die alten Ägypter nutzten aus Pflanzen extrahierte Duftöle, um sich selbst zu einem besseren „Odeur“ zu verhelfen Vor allem verwendeten sie diese Öle aber, um die, obwohl schon längst über den Jordan gegangen, Leichname verstorbener Menschen einzubalsamieren. Bestes Beispiel hierfür sind natürlich die über viele Jahrhunderte konservierten Mumien der alten Pharaonen

Die Kunst der Parfümerie

Heute ist die Verwendung von Parfum vor allem Sache der Lebenden, und das nicht zu knapp: im Jahre 2004 zum Beispiel setzte die Parfum-Industrie satte 790 Millionen Euro um Europäische Parfum-Herstelllungs-Hochburg ist dabei Grasse in Frankreich. Hier betreibt man die Kunst der „Parfümerie“ schon seit Jahrhunderten und genau hier wurden auch sämtliche Verfahren entwickelt, die noch heute der gesamten Industrie zur Produktion ihrer Duft-Wässerchen dienen. Das Älteste ist dabei wohl die sogenannte „Enfleurage“: Hierbei werden Blumen, Kräuter oder Hölzer auf eine Fettschicht aufgetragen, die nun als Duftspeicher fungiert, aus der dann wiederum das fertige Parfum extrahiert werden kann. Da diese Prozedur aber sehr zeitaufwändig ist, greift man heute bevorzugt auf Destillations-, Extraktions- oder Auspress-Verfahren zurück. Sogar die synthetische Herstellung einiger Duftstoffe ist mittlerweile möglich. Als Ausgangsmaterial dient dabei tatsächlich alles, was gut riecht: ob Blüten, Stängel, Fruchtschalen oder -kerne, Baumrinde - nichts ist heutzutage unmöglich. Heraus kommen Duftöle, die in unterschiedlicher Konzentration in Wasser und Alkohol gelöst werden und auf diese Weise ihre Qualifikation als Eau de Parfum, Eau de Toilette etc. erhalten (Parfüm bei "Wikipedia". Besucht am 25.11.2020)

Parfum in Kosmetika

Natürlich macht auch die Kosmetikindustrie nicht vor Parfum halt, um ihren Produkten einen angenehmen Geruch zu verpassen. Manchmal dient das einfach der „Verschönerung“, manchmal ist ein Spritzer Parfum als Zusatz aber auch sinnvoll, um den eventuell auftretenden unangenehmen Eigengeruch eines Produktes zu überdecken. In der Regel überhaupt kein Problem, denn in den meisten Fällen ist Parfum als Inhalts- beziehungsweise Zusatzstoff absolut unbedenklich. Düfte, die im Verdacht stehen, Allergien oder Hautirritationen auszulösen, werden selten verarbeitet, und wenn doch, dann nur mit äußerst strenger Deklaration und meist sehr stark verdünnt. (Parfüm bei "Chemie". Besucht am 25.11.2020)

Parfum (Fragrance) bei Zauberblick

Natürlich verarbeiten wir in unseren Produkten nur gänzlich unbedenkliches Parfum, das euren Körper nicht angreift oder irritiert. Vielmehr verleiht es unserem „Fruchtsäurepeeling - Gesichtspflege für unreine Haut“ einfach einen fruchtig-frischen Duft und ermöglicht euch damit ein umso schöneres Reinigungserlebnis - testet es selbst!

Weblinks

Parfum (Fragrance) INCI-Bezeichnung

Herstellung und Inhaltsstoffe von Parfum

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag