Recycelte Verpackungen in der Beauty-Branche: Ein Trend, der bleibt?

Recycelte Verpackungen in der Beauty-Branche: Ein Trend, der bleibt?

Recycelte Verpackungen in der Beauty-Branche: Ein Trend, der bleibt? 

Die Beauty-Branche stellt sich der Nachhaltigkeitschallenge: Von Inhaltsstoffen über Herstellungsweisen bis hin zu Verpackungen werden die Produkte und Marken auf den Prüfstand gestellt – vor allem von den Konsument*innen. Immer mehr Marken erkennen die Bedeutung recycelter Verpackungen in der Beauty-Branche und setzen auf nachhaltige Optionen aus recycelter Pappe, Glas oder Recycling PET. Der Wille ist da. Und der Trend erkennbar. Aber handelt es sich bei all den nachhaltigeren Ansätzen bei den Kosmetikverpackungen um einen vorübergehenden Trend oder um eine langfristige Veränderung in der Beauty-Industrie? Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung und die Zukunft recycelter Verpackungen in dieser Branche um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Recycelte Verpackungen – der Anfang eines Wandels

Die Beautyindustrie stand wegen ihrer übermäßigen Verwendung von Einwegplastik und nicht wiederverwertbaren Materialien lange Zeit in der Kritik. Du kennst es sicherlich selbst: Die Gesichtscreme kommt in einer in Plastik eingepackten Pappbox, in der eine Plastikdose mit Deckel steckt. Das wachsende Bewusstsein für die Umweltauswirkungen dieser Praktiken hat jedoch in den letzten Jahren dazu geführt, dass viele Unternehmen umdenken und nachhaltigere Alternativen suchen. Die immer kritischer werdenden Konsument*innen hinterfragen zunehmend, was in den Produkten steckt und wie sie hergestellt und verpackt werden. All das führte zur Einführung von recycelten Verpackungen als eine Möglichkeit, die ökologische Bilanz der Kosmetik zu verbessern.

Recycelte Verpackungen bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Zunächst einmal reduzieren sie den Bedarf an neuen Rohstoffen erheblich. Das trägt dazu bei, die Entwaldung und den Abbau von natürlichen Ressourcen zu minimieren und somit nicht nur die Natur direkt zu schonen, sondern auch durch weniger Energieverbrauch in der Produktion umweltfreundlicher zu agieren. Darüber hinaus verringern recycelte Verpackungen die Menge an Abfall und Plastikmüll, die in die Umwelt gelangen. Das trägt langfristig dazu bei, die Ozeane und Ökosysteme zu schützen.

Nachhaltige Verpackungen bei ZAUBERBLICK

Wir von ZAUBERBLICK arbeiten seit 2019 daran, das Mehrwegpfandsystem für Kosmetikprodukte umzusetzen. Es geht uns dabei um hochwertige Hautpflege Made in Germany in Kombination mit einem nachhaltigen, plastikreduzierten Verpackungskonzept – schlicht Mehrweg! Unsere Produkte kommen in Glastiegeln, die Du über unser Pfandrückgabesystem an uns retourniest, wenn Du die Inhalte aufgebraucht hast. Dann erhältst Du den Pfand zurück, die Verpackung wird steril gereinigt und wiederverwertet.

Willst Du mehr über unsere Zero Waste Skincare erfahren? Hier haben wir alle Infos für Dich beisammen!  

Seit Neustem ist ZAUBERBLICK zudem stolzer Linzenzpartner des Grünen Punkts – das bedeutet, dass wir als Hersteller der Verpackung an einem dualen System teilnehmen, also an einem System zur Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen. 

Pfandrückgabe passt bei Dir mal nicht rein? Dann kannst Du die Tiegel im Glascontainer entsorgen und so landen sie auch wieder im Wertstoffkreislauf. Also kannst Du unsere Kosmetikverpackungen auf verschiedene, nachhaltige Wege wieder in den Wertstoffkreislauf bringen.

Die Verbrauchernachfrage: Wir wollen nachhaltigere Beauty, oder?! 

Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Erfolg von recycelten Verpackungen in der Beauty-Branche beeinflusst, ist die steigende Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Produkten. Immer mehr Menschen sind bereit, in umweltfreundliche Beauty-Produkte zu investieren und unterstützen Marken, die sich für die Umwelt engagieren. Dieser wachsende Trend hat die Beauty-Unternehmen dazu gedrängt, ihre Praktiken zu überdenken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Bei einer Umfrage im Sommer 2022 gaben 49 Prozent der befragten Deutschen an, dass ihnen ökologische Nachhaltigkeit beim Kauf von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten wichtig sei. Besonders nachhaltige und recyclebare Verpackungen waren den Befragten dabei wichtig. Rund 73 Prozent der Befragten stimmten dem zu.

Vorübergehender Trend oder nachhaltige Veränderung?

Die Frage bleibt jedoch, ob dieser Wandel zu recycelten Verpackungen in der Beauty-Branche von Dauer ist oder ob es sich nur um einen vorübergehenden Trend handelt. Die Anzeichen deuten darauf hin, dass Nachhaltigkeit in der Beauty-Industrie nicht mehr ignoriert werden kann. Die Verbrauchernachfrage nach umweltfreundlichen Produkten wird voraussichtlich weiter steigen, und die Sorge um die Umweltauswirkungen wird nicht verschwinden. Dies zwingt die Unternehmen dazu, nachhaltige Praktiken zu implementieren und zu erhalten.

Darüber hinaus werden Regulierungsbehörden weltweit strengere Vorschriften für Verpackungsmaterialien einführen, was die Verwendung von recycelten Verpackungen weiter fördern wird.

Insgesamt sind wir der Meinung, dass recycelte Verpackungen in der Beauty-Branche mehr sind als nur ein vorübergehender Trend, aber dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Es handelt sich um eine notwendige Veränderung, um die Umweltauswirkungen der Industrie zu reduzieren und den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Während es noch viel Arbeit gibt, um vollständig nachhaltige Praktiken zu etablieren, deutet alles darauf hin, dass recycelte Verpackungen in der Beauty-Branche bleiben werden und hoffentlich noch weiter wachsen werden. Es liegt nun vor allem an den Herstellern, diese Veränderung voranzutreiben und sicherzustellen, dass sie nachhaltig und langfristig ist.

 

 Bildmaterial: Unsplash

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag