Dicaprylyl Carbonate

Dicaprylyl Carbonate ist ein farb- und geruchloses (beinahe) Öl. Aus chemischer Sicht ist Dicaprylyl Carbonate eine Verbindung aus Kohlen- und Oktansäure. Es kann aus pflanzlichen, synthetischen und tierischen Quellen gewonnen werden. Die Quelle, die in der Hautpflege verwendet wird, ist in der Regel synthetisch. Aber das macht es nicht unbedingt schlecht. Denn hinter dem Wirkstoff verbergen sich so einige versteckte Talente.

Was tut Dicaprylyl Carbonate meiner Haut Gutes?

Nun, in kosmetischen Produkten fungiert Dicaprylyl Carbonate als Feuchtigkeitsspender und Lösungsmittel. Es wirkt wie ein Weichmacher. Ein "trockener Weichmacher", um genau zu sein. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und wirkt somit weicher und glatter, ohne fettige Rückstände zu hinterlassen. Das Prinzip dieses Stoffes ist, dass ein Schutzfilm über die Haut gelegt wird, welcher effektiv dessen Schutzbarriere stärkt. Zum Beispiel wird dabei verhindert, dass eigene Feuchtigkeit verdunstet, sodass Deine Haut stundenlang hydriert und geschmeidig bleibt. Zudem hält es Keime, Schadstoffe und andere Reizstoffe von der Haut fern, so dass sie dort keine Schäden anrichten können. (Kosmetika - Inhaltsstoffe - Funktionen bei "Gesundheitsdienstportal". Besucht am 24.11.2020) Besonders bei kaltem Wetter verhindert Dicaprylyl Carbonate zudem, dass die Haut unnötig austrocknet.

Falls Du schon trockene oder empfindliche Haut hast, ist dieser Inhaltsstoff besonders wichtig für Dich. Denn das bedeutet, dass die natürliche Barriere Deiner Haut bereits beeinträchtigt ist, Du also alle Hilfe benötigst, diese wiederaufzubauen.

Wozu wird der Inhaltsstoff eingesetzt?

Das Großartige an Dicaprylyl Carbonate ist außerdem, dass es wunderbar in die Haut einzieht und andere Inhaltsstoffen dabei unterstützt, ebenfalls leichter und schneller einzuziehen. Zudem verbessert es die Verteilbarkeit des Produktes und sorgt für eine cremige Textur. Aus diesem Grund wird es oft in Sonnenschutzmitteln verwendet. Viele UV-Präparate haben dicke Texturen, die schwer von der Haut aufzunehmen sind. Wird aber Dicaprylyl Carbonate miteingefügt, ist das Problem schnell gelöst. Aber auch andere Körperpflegeprodukte wie Feuchtigkeitscremes oder Lotionen für das Gesicht, Anti-Aging-Behandlungen, Rosacea-Behandlungen und Augencremes machen von dem Inhaltsstoff Gebrauch.

Dicaprylyl Carbonate bei Zauberblick

Um eine optimale Feuchtigkeitsversorgung und Textur unserer Produkte gewährleisten zu können, verwenden wir Dicaprylyl Carbonate zum Beispiel in der BB-Cream - Power Make Up Foundation SPF15, Gesichtscreme gegen unreine Mischhaut - auch bei Akne geeignet und dem Bulgarian Rose Organic Face Oil - Gesichtsöl für die Nacht.

Weblinks

Dicaprylyl Carbonate INCI-Bezeichnung

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag