Lactic Acid (Milchsäure) ist eine natürlich vorkommende organische Säure, die auch als Alpha-Hydroxysäure oder AHA bekannt ist. Die Salze und Ester der Milchsäure werden zur Formulierung von Feuchtigkeitscremes, Reinigungsprodukten und anderen Hautpflegeprodukten sowie in Make-up, Shampoos, Haarfärbemitteln und -farben und anderen Haarpflegeprodukten verwendet. (Lactic Acid bei "Cosmetics Info". Besucht am 05.09.2022)
Wirkung von Lactic Acid auf der Haut
Lactic Acid trägt dazu bei, auf der Hautoberfläche einen hygroskopischen Film zu bilden und sie somit feucht zu halten. Daneben reguliert der Inhaltsstoff als Bestandteil des hauteigenen Säureschutzmantels den pH-Wert und kontrolliert die bakterielle Besiedlung der Haut.
Welcher Hauttyp profitiert von Lactic Acid?
Gering dosiert wirkt Lactic Acid regulierend auf die Verhornung der Haut. Die äußere Schicht der Haut wird dünner und flexibler. Davon profitieren Hautbilder wie unreine Haut, Akne, Psoriasis und Verhornungsstörungen. Voraussetzung für diese Wirkung ist jedoch ein saurer pH-Wert. (Milchsaeure bei "Olionatura". Besucht am 05.09.2022)
Fazit zu Lactic Acid
Lactic Acid vereint „puffernde“ Eigenschaften mit ihrer Wirkung als Feuchtigkeitsspender. Sie ist ein idealer Wirkstoff für Pflegecremes, die mit ihrem pH-Wert die Hautbarriere unterstützen und gleichzeitig Feuchtigkeit spenden sollen. (Milchsaeure bei "Hautpflegewissen". Besucht am 05.09.2022)
Lactic Acid in unseren Zauberblick-Produkten
Lactic Acid findest Du bei uns zum Beispiel in unserem A PLUS NOURISH – Vitamin A Nachtserum zur Hautverjüngung. Das Besondere an dem Serum? Die Hautmatrix wird aufgebaut und geschützt. Die Falten werden von innen heraus geglättet. Die Produktion von neuen Hautzellen wird angeregt und das Vitamin A wirkt antioxidantisch und schützt vor freien Radikalen. Das porenverfeinernde Retinol gilt in der Kosmetik-Welt seit Jahren als eine verlässliche Anti Aging Superkraft. Schon getestet?
Weblinks
Milchsäure in Kosmetik- und Pflegeprodukten? Anwendung und Wirkung