Ascorbic Acid

Woran denkst Du bei dem Wort Ascorbic Acid? Vermutlich an etwas Chemisches, vielleicht einen synthetischen Inhaltsstoff? Tatsächlich handelt es sich bei Ascorbic Acid, zu Deutsch Ascorbinsäure, um das uns bekannte Vitamin C.

Ascorbic Acid: Das Wichtigste im Überblick

Ascorbic Acid ist ein säuerlicher Feststoff, der sich durch Farb- und Geruchslosigkeit sowie Wasserlöslichkeit auszeichnet. Die organische Säure gibt es in vier verschiedenen Formen, biologische Aktivität weist jedoch nur die L-(+)-Ascorbinsäure auf. (Ascorbinsäure bei "DocCheck Flexikon". Besucht am 13.09.2022)Die wichtigste Eigenschaft für uns Menschen ist die Wirkung als Vitamin – genauer gesagt Vitamin C. Dieses Vitamin kann sowohl aus Obst, als auch aus Gemüse gewonnen oder biotechnologisch hergestellt werden. In der Beauty-Branche wird vorwiegend auf eine biotechnologische Herstellung gesetzt. (Ascorbic Acid - Vitamin C bei "Deutsche Gesellschaft für Hautgesundheit e.V.". Besucht am 13.09.2022)

Vorteile von Ascorbic Acid für die Haut

Ascorbic Acid bietet so einige Vorteile für unsere Haut. Dazu zählen zum Beispiel die Zunahme elastischer Fasern sowie eine Reorganisation von Kollagen. Das bewirkt, dass die Haut praller und gesünder aussieht. Außerdem trägt es zu einer Verbesserung der Hauttextur, des Faltenreliefs und der Hautrauigkeit bei. Gerade Personen mit Pigmentstörungen profitieren von dem Inhaltsstoff, denn er bewirkt zudem eine Aufhellung von Altersflecken. Last but not least, wirkt Ascorbic Acid antioxdativ und beugt somit der Hautalterung vor. Apropos Hautalterung …

Ascorbic Acid: Eine Anti-Aging-Wunderwaffe

Eines zeichnet den Inhaltsstoff besonders aus: Denn die Ascorbinsäure beziehungsweise das Vitamin C ist ein hochwirksamer Wirkstoff, der sowohl zur Prävention von Hautalterung als auch zur Regeneration eingesetzt wird. Die positive Wirkung des Vitamins auf die Haut wurde in mehreren Placebo-Studien wissenschaftlich nachgewiesen. Das macht das Vitamin C zu einem der bestbelegten Anti-Aging-Wirkstoffen, die der Beauty-Branche zur Verfügung stehen. (Vitamin C bei "Hautpflegewissen". Besucht am 13.09.2022)

Ascorbic-Acid in unseren Zauberblick-Produkten

Bei uns findest Du den Inhaltsstoff zum Beispiel in der HYDRA CARE Light – Leichte Tagescreme für straffe Haut (6 in 1). Schon getestet?

Weblinks

Ascorbic Acid INCI-Bezeichnung

Vitamin C für eine schöne und gesunde Haut

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag