Wer kennt das nicht? Du sitzt in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, scrollst durch die News und es ploppen immer neue Beiträge auf. Vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen, dass Dich ganz bestimmte (passende) News erreichen.
Das liegt technisch gesehen daran, dass Du höchstwahrscheinlich irgendwo mal einen ähnlichen Artikel angeklickt und gelesen hast.
Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass online schiere Unmengen von Beiträgen produziert werden, nur um mehr und mehr Reichweite zu generieren.
Und selbstverständlich trifft man auf solche journalistische Massenware auch oder gerade auch in der Beauty Branche.
Der Mehrwert ist in den absolut meisten Fällen gleich Null. Falsche Statements und irreführende Infos sind dafür an der Tagesordnung.
Wie alles im Leben hat dieses Vorgehen Konsequenzen:
1. Das führt leider dazu, dass die Leser z. B. eine Dienstleistung nicht wirklich verstehen oder gar Angst davor bekommen.
2. Guter Content wird im Meer aus Müll einfach übersehen. Denn wer hat schon Lust, sich durch Müllberge zu kämpfen, um evtl. was Gutes zu finden.
3. Am Ende schädigt diese Art von Berichterstattung der Beauty Branche.
Was kann man tun?
Wir sollten Beiträge, die Einfluss auf unsere Meinungsbildung haben, grundsätzlich hinterfragen.
Zugegebenermaßen ist es nicht einfach, auf Anhieb zu erkennen, ob ein Beitrag etwas taugt, oder lediglich attraktiv für Suchmaschinen geschrieben wurde.
Ohne etwas Aufwand wird es schwierig. Die folgenden Leitfragen könnten allerdings helfen sich zu orientieren.
Was qualifiziert die Verfasser, über ein Thema zu berichten? (Ist es z. B. ihr Spezialgebiet)?
Ist ein Beitrag klar als Meinung erkennbar oder werden vermeintliche Fakten vermittelt?
Verweist der Beitrag auf nachprüfbare Quellen oder werden einfach Aussagen getroffen?
Gibt es andere Beiträge/Meinungen/Fakten zu dem gleichen Thema?
Damit lässt sich schon mal die Spreu vom Weizen etwas trennen. Im Zweifel kann es auch nicht verkehrt sein,
den Kontakt zu den Autoren zu suchen, ob per Kommentar oder direkt per Mail. Die Reaktion auf kritische Rückfragen
spricht in den Regel Bände.
Mädels und Jungs, lasst Euch nicht zu einfach für dumm verkaufen;)
Liebe Grüße,
Ira