Seidenfadenlifting ohne OP mit Fibroin - Anti Aging Wunder?

Seidenfadenlifting ohne OP mit Fibroin - Anti Aging Wunder?
Es werden ständig neue Wege gefunden, um Falten aus unseren Gesichtern zu entfernen, von Pflegeprodukten über Hyaluron- und Botox Spritzen bis hin zu operativen Eingriffen ist alles möglich. Einer der neuesten Trends: feine Fibroinfäden, die in tiefe Falten eingearbeitet werden und diese quasi von außen auffüllen und die Haut straffen – ganz ohne Spritzen oder OP! Wie genau dieses so genannte Seidenfadenlifting funktioniert und was der Wirkstoff Fibroin verspricht, erfährst Du gleich!

 

Wirkstoff Fibroin – Seide für unsere Haut

Vielleicht hast Du unseren vorherigen Artikel zu Liquid Silk schon gelesen und weißt genau, was das Protein Fibroin alles kann. Falls nicht, kannst Du in Ruhe hier nochmal nachlesen und bekommst jetzt eine Kurzfassung: Das Protein Fibroin ist der Hauptbestandteil von Seidenfaserstoff – genau dem Material, aus dem beispielsweise auch Kleidung hergestellt wird. Das Fibroin wird immer häufiger auch in der Kosmetik benutzt, denn es ist dem Collagen in unserer Haut sehr ähnlich, auch durch seinen aufpolsternden Effekt. Die Wirkungsweise von Fibroin ist vielversprechend: Es soll dabei helfen, beschädigte Kollagenfasern in der Haut zu reparieren und zu stärken, wodurch die Haut optisch gestrafft und gefestigt werden soll. Außerdem spendet es viel Feuchtigkeit, ähnlich wie die beliebte Hyaluronsäure. Fibroin ist sehr gut verträglich und daher grundsätzlich für alle Hauttypen geeignet.

Seidenfadenlifting, Fibroin, Gesichtscreme, Lifting, Hautcreme/caption

Spannend ist, dass Fibroin neben der Kosmetik auch in der Medizin benutzt wird, zum Beispiel in den Bereichen der Wundheilung (z.B. als Kleber oder Faden für Wunden) und Gewebe-Regeneration sowie zum Konservieren von Medikamenten! Auch hier punktet es durch seine gute Verträglichkeit und ist für seine natürliche Infektionsresistenz bekannt.

Aber kommen wir zurück zur Kosmetik: Eine ganz neue und in Deutschland noch recht unbekannte Beautybehandlung für das Gesicht ist ein so genanntes Seidenfadenlifting mit dem Protein Fibroin. Seinen Ursprung soll es in Korea haben Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir jetzt.

 

Seidenfadenlifting: So funktioniert die neue Beauty Behandlung

Ein Seidenfadenlifting besteht aus mehreren Schritten, dauert etwa eineinhalb Stunden und ist komplett schmerzfrei. Da die verwendeten Wirkstoffe im Allgemeinen sehr gut verträglich sind, ist das Risiko für Nebenwirkungen bei dieser Beauty Behandlung recht gering. Wie läuft ein Seidenfadenlifting mit Fibroin also genau ab?

Zunächst wird das Gesicht gepeelt und gereinigt, um die Haut auf das Fibroin vorzubereiten und die Poren zu öffnen. Anschließend werden die Seidenraupenfäden, in denen das Fibroin steckt, in einer speziellen Flüssigkeit aufgelöst und geraten dadurch in einen gelartigen Zustand. Dieses Fibroin-Gel wird nun mit einem Pinsel auf die Haut aufgetragen und wirkt zwanzig Minuten ein, bevor es wieder abgewaschen wird. Anschließend wird ein weiteres, pflegendes und fixierendes Gel für 20-30 Minuten auf die Haut aufgetragen. Nach der Behandlung muss die Haut mit reichlich Feuchtigkeit versorgt werden, ist aber sofort vorzeigbar, fühlt sich seidig weich an und kann unmittelbar danach sichtlich straffer sein. Am selben Tag sollten Saunagänge, Schweiß und intensive Sonneneinstrahlung vermieden werden, um die Haut nicht zu reizen und die Wirkung der Stoffe nicht zu beeinträchtigen.

Die Ergebnisse können beeindruckend sein, Anbieter versprechen unter anderem, dass die Haut jünger, elastischer, fester und faltenfreier wird, die Poren verkleinert und die Nasolabialfalten vermindert werden. Außerdem sollen sogar die Gesichtszüge wieder markanter werden: Hängebäckchen sollen verringert werden, die Kieferlinie markanter. Diese Ergebnisse sind sicherlich individuell und variieren immer auch nach der Qualität der verwendeten Produkte und dem Können der Kosmetiker*innen.

Kostenfaktor für ein Seidenfaserlifting: Los geht’s bei 250 Euro pro Behandlung. Es soll alle 3-6 Monate aufgefrischt werden, damit der straffende Effekt dauerhaft erhalten bleibt.

Ob sich diese Beauty Behandlung durchsetzen wird? Wir sind gespannt! Noch gibt es wenige Studios, die sie überhaupt anbieten und der Wirkstoff Fibroin ist noch recht neu in der Kosmetikwelt. Wir halten Dich auf dem Laufenden!

Bildmaterial: @zauberblick

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag