Pflege für Dekolleté & Hals

Pflege für Dekolleté & Hals

Hautpflege ist bei Weitem nicht nur Gesichtssache! Wenn die Haut altert und an Elastizität verliert, wird das häufig an Hals und Dekolleté sichtbar. Diese Bereiche sind beinahe so vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt wie das Gesicht, werden in der Pflege aber stark vernachlässigt.

Dabei benötigt diese empfindliche Hautpartie genauso viel Aufmerksamkeit wie das Gesicht. In diesem Blogpost möchten wir Dir zeigen, wie Du Dein Dekolleté optimal pflegen kannst, um Dir ein jugendliches und gepflegtes Aussehen zu bewahren, das über die Kinnkante hinausgeht.

Gesicht first, Hals & Dekolleté auch first!

Wie steht es um Deine Pflegeroutine für die Haut am Hals und am Dekolleté? Nicht so gut? Damit bist Du nicht allein! Der Hals und Dekolleté werden bei der Hautpflege häufig vernachlässigt und das hat verschiedene Gründe.

Der Fokus bei der Hautpflege liegt ganz klar auf dem Gesicht, den meisten ist es gar nicht bewusst, dass der Hals und das Dekolleté spezielle Pflege benötigen. Sie konzentrieren sich auf die Pflege des Gesichts und denken nicht daran, dass die Haut am Dekolleté genauso empfindlich ist und besondere Aufmerksamkeit erfordert. Viele Menschen investieren daher mehr Zeit und Geld in die Pflege ihres Gesichts und vernachlässigen andere Hautpartien. Jedoch verraten genau diese vernachlässigten Hautpartien später, wie alt die Haut tatsächlich ist und wie sie behandelt wurde. Hinzu kommt, dass die meisten Pflegeprodukte als Gesichtspflege deklariert sind und somit gar nicht dazu motivieren, auch über das Gesicht hinaus angewandt zu werden. Doch egal ob Reinigungsschaum, Maske oder Serum – es macht Sinn, die Gesichtspflege auf den gesamten Bereich oberhalb der Brüste auszuweiten! 

Mach Hals & Dekolleté zur Pflege-Priorität 

…Step by Step mit ein paar einfachen Maßnahmen. Es ist nie zu spät, mit einer sorgfältigen Hautpflege zu starten. Also: Let's go!

So sollte Deine Dekolleté-Pflege idealerweise aussehen:

  

  1. Reinigung: Der erste Schritt zu einer strahlenden Haut ist die gründliche Reinigung. Verwende ein mildes Reinigungsgel oder eine sanfte Reinigungsmilch, um Make-up, Schmutz und überschüssiges Öl zu entfernen. Achte darauf, die Haut nicht zu stark zu reiben, um Irritationen zu vermeiden.

 

  1. Peeling: Ein regelmäßiges Peeling ist entscheidend, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Durchblutung anzuregen. Verwende ein sanftes Peeling-Produkt speziell für das Dekolleté oder Gesicht, kein grobes Peeling für den Körper. Massiere es sanft in kreisenden Bewegungen ein und spüle es anschließend gründlich ab.

 

  1. Feuchtigkeit: Die Haut am Dekolleté ist dünn und zart, daher benötigt sie ausreichend Feuchtigkeit. Wähle eine feuchtigkeitsspendende Creme oder Lotion, die speziell für das Dekolleté entwickelt wurde. Achte darauf, dass sie nicht zu reichhaltig ist, um ein Verstopfen der Poren zu verhindern.

 

  1. Sonnenschutz: Das Dekolleté ist besonders anfällig für Sonnenschäden und vorzeitige Hautalterung. Verwende daher immer einen Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor, auch wenn Du Dich nur kurzzeitig im Freien aufhältst. Trage ihn großzügig auf und achte darauf, auch den oberen Bereich der Brust abzudecken.

 

  1. 5. Straffende Behandlungen: Um die Elastizität der Haut zu erhalten, können straffende Behandlungen in deine Pflegeroutine integriert werden. Cremes oder Seren mit Inhaltsstoffen wie Koffein, Hyaluronsäure oder Kollagen können dabei helfen, die Haut zu straffen und das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten zu reduzieren. Vielleicht ist auch eine Laserbehandlung was für Deine Haut an Hals & Dekolleté? Lass Dich von Dermatolo*innen oder von gut geschulten Kosmetikeri*nnen beraten!

 

  1. Massage: Eine regelmäßige Massage des Dekolletés kann die Durchblutung verbessern und die Straffheit der Haut fördern. Verwende dafür eine sanfte kreisende Bewegung und arbeite dabei von unten nach oben. Du kannst auch eine Massagebürste oder einen speziellen Massagestein, beispielsweise aus Rosenquarz verwenden, um das Ergebnis zu intensivieren.

 

  1. Gesunde Lebensweise: Neben der äußerlichen Pflege spielt auch eine gesunde Lebensweise eine wichtige Rolle für die Schönheit des Dekolletés. Achte auf eine ausgewogene Ernährung, trinke viel Wasser und vermeide übermäßiges Sonnenbaden sowie den Konsum von Nikotin und Alkohol. 

Ein strahlendes Dekolleté ist das Ergebnis kontinuierlicher Pflege und Aufmerksamkeit. Indem du diese Tipps in deine tägliche Routine integrierst, wirst du bald die positiven Veränderungen an deiner Haut bemerken. Vergiss nicht, dass das Dekolleté ein Teil deines Gesamtbildes ist und es sich lohnt, ihm ein Leben lang die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie dem Gesicht. 

Übrigens, hier findest eine kleine Auswahl an Dekolletépflege in unserem ZB Shop.

 

 

Bildmaterial: Unsplash

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag