LUUM – Der freundliche Roboter in Deinem Wimpernstudio

LUUM – Der freundliche Roboter in Deinem Wimpernstudio

Der demografische Wandel, der unübersehbare Fachkräftemangel macht sich längst auch in der Beautybranche bemerkbar. Qualitativ hochwertige Arbeit im Bereich der Lashextensions ist rar. Und es gibt kaum Nachwuchs, der bereit ist, dieses Handwerk zu erlernen und sich den Rücken oder die Finger krumm zu machen, um Frauen glücklich zu machen. (Der Job lässt sich schließlich nicht aus der Ferne oder über YouTube erledigen 😊).

Ist unser Handwerk auf dem besten Weg, ein exklusiver und sehr teurer Service für ausgewählte Kundinnen zu werden, die sich ihre Stylistinnen einfliegen lassen können?

Wenn es nach dem US-amerikanischen Robotik-Start-up LUUM geht, wird es nie so weit kommen. Gründer und CEO Nathan Harding ist ein Veteran der Robotik. Nach fast 10 Jahren in der Entwicklung von Exoskeletten (mit EKSO Bionics) entdeckte er zufällig die künstliche Wimpernverlängerung. Und es machte „Boom“. Oder besser gesagt LUUM . Die Idee eines Roboters, der Wimpern hübsch machen kann, war geboren.

Nach 7 Jahren Entwicklungsarbeit, rund 30 erfolgreichen Patentanmeldungen und einem super erfolgreichen Pilotversuch mit der US-Kette Ulta Beauty sitzt LUUM nun auf 700 Vorbestellungen für seine Maschinen und geht in den sozialen Medien durch die Decke.

Wir mussten Nathan und LUUM einfach kennenlernen und euch mit diesem Interview vorstellen. (Übersetzung aus dem Englischen.)

@lashesbyluum Securing each lash with a perfect glue bead, because your flawless flutter deserves nothing less! 💫 #lashesbyluum #lashessecured #thefuture ♬ feel u (remix) - okayceci
 

Hallo Nathan! Erzähl doch mal unseren Lesern, wie Du deinen Job beschreiben würdest? 

Mein Job macht sehr viel Spaß, ist aber gleichzeitig auch die Hölle. Am meisten Spaß macht es, wenn ich mit dem Team über die Technologie sprechen und bei der Lösung von Problemen helfen kann. Der höllische Teil ist, wie viel Zeit man als CEO eines Startups mit dem Fundraising verbringt. Man ist es so leid, sich selbst beim Pitchen zu hören, dass man es irgendwann einfach automatisch macht, ohne zu wissen, was man sagt.

Kannst Du uns kurz beschreiben, was LUUM genau macht?

Wir nutzen KI und Robotik, um die Beautybranche zu revolutionieren, angefangen bei der Wimpernverlängerung. Unsere Roboter durchsuchen deine Natur- Wimpern akribisch nach den perfekten „Zielwimpern“ ab und applizieren Wimpernverlängerungen in einem Bruchteil der Zeit. Der Prozess ist sicherer, konsistenter und angenehmer als der menschliche Prozess, und unsere Lahstylistinnen lieben es, ein Werkzeug zu haben, das ihnen den mühsamen und monotonen Teil ihrer Arbeit abnimmt und ihnen den menschlicheren und künstlerischen Teil des Prozesses überlässt, ohne dass sie sich dabei verletzen. 

Du kommst aus der Robotik Welt. Wie bist du Darauf gekommen, ausgerechnet eine Lösung für die Automatisierung von Eyelash Extensions zu entwickeln? 

Nachdem ich Ekso Bionics verlassen hatte, arbeitete ich an mehreren Ideen für mein nächstes Startup, und ich sprach mit allen klugen Leuten, die ich kannte, um herauszufinden, womit sie sich beschäftigen. Ich sprach zufällig mit einem brillanten Berater von mir, der mir erzählte, dass er gerade eine Franchise-Region von Amazing Lash Studio gekauft hatte. Ich fand das so seltsam, dass ich ihn direkt ausfragen musste.

Ich meine, ich war der typische Dummkopf, der keine Ahnung hatte, wie großartig die Schönheitsbranche ist. Und hier war dieser brillante Typ, der mir erzählte, dass er Salons besitzen würde. Als ich ihn schließlich dazu brachte, mir zu erklären, was eine Wimpernverlängerung ist (ich hatte keine Ahnung), erzählte er mir, wie dabei jede Wimper einzeln aufgeklebt werden. Ich scherzte mit ihm: "Das klingt nach einem tollen Job für einen Roboter!"

Erst ein paar Tage später erinnerte ich mich an das Gespräch und schaute mir auf Youtube an, wie die Leute das machen. Dann sagte ich: "Wow, das IST wirklich ein perfekter Job für einen Roboter." 

Da wir uns handwerklich gut auskennen, erlaube diesbezüglich ein paar Fragen zu stellen. Wie natürlich und tragbar ist das Ergebnis?

Ziemlich angenehm sogar. Wie ihr wisst, ist das Wichtigste für den Komfort beim Tragen von Eyelash Exetnsions, dass keine natürlichen Wimpern aneinander oder an dieselbe Verlängerung geklebt werden. Unser System sorgt dafür, dass das nicht passiert. Außerdem verwenden wir nur vorgefertigte 3D- und 4D-Fächer, damit sich die Verlängerungen nicht schwer anfühlen.

In unserem Salon sind typgerechte Wimpernextensions besonders wichtig. Wie gut kann die Robotik das leisten? 

Eigentlich ist für unsere Maschine der natürlichere Look am einfachsten zu realisieren. Wir haben jetzt viele jüngere Kundinnen in den USA, die einen Mega-Volumen-Look wollen. Aber das haben wir technisch noch nicht ganz perfekt umgesetzt. Also fügen unsere Stylistinnen während des manuellen Touchup-Prozesses am Ende der Sitzung ein paar weitere vorgefertigte Fächer hinzu. Letztendlich werden unsere Geräte in der Lage sein, jeden Look zu kreieren, den die Kunden wünschen. In den USA sind jedoch natürliche Looks gerade bei den anspruchsvolleren Kunden sehr gefragt, daher werden wir uns wahrscheinlich darauf konzentrieren.

@lashesbyluum We love seeing our clients smiler after getting a fresh set applied 😁 #lashesbyluum #lashextensions #ai #robot #beforeafter #lashtech ♬ Euro$tep - West

Wie läuft ein Refill ab? Wer entfernt die alten Fasern? Oder wird grundsätzlich immer eine Neuanlage mit der Robotik gemacht? 

Zu Beginn der Sitzung entfernt unsere Wimpernkünstlerin alle Extensions, die soweit herausgewachsen sind, dass sie stören könnten. Dann werden mit der Maschine einfach ein paar weniger Extensions angebracht.

Wie lange dauert eine "Neuanlage "?

Im Moment dauert ein Neuanlage von Tür zu Tür etwa 75 Minuten für ein komplettes Set und 50 Minuten für einen Refill. Die Ziele für unsere kommende Version der Maschine sind 40 bzw. 25 Minuten.

Muss man als Kunde Angst haben, dass die Pinzetten die Augen verletzen? 

Auf keinen Fall. Das war das, was wir auf jeden Fall sicherstellen wollten. Hier kannst Du ein Video sehen, das zeigt, dass wir mit den Pinzetten nicht einmal Toilettenpapier beschädigen können: https://www.luumlash.com/safety

Wir haben die Pinzetten nicht nur mit kleinen federnden Spitzen versehen, sondern sie auch mit kleinen Magneten an den Robotern befestigt, so dass sie einfach abfallen, wenn sie auf etwas treffen, das härter als eine Wimper ist. Die Pinzetten sind auch die einzigen Teile, die dich physisch erreichen kann, wenn Du dich in der Maschine befindest.

@lashesbyluum Replying to @mickelodeon._ Your eyes are in great hands! 💜 🔗 in bio for more info about safety #lashesbyluum #eyelashextensions #safety #thefuture #technology #AI #robots ♬ original sound - LUUM Precision Lash

Was sind LUUMs größte Herausforderungen im Jahr 2024?

Einfach die Finanzierung für den Bau unserer Maschinen zu finden. Die Welt der Risikokapitalgeber, die solche Finanzierungen bereitstellen, befindet sich derzeit auf dem Rückzug, was es für Technologie-Startups schwierig macht, zu überleben. Wir sind so weit gekommen, dass wir auf jeden Fall überleben werden, aber es ist schwierig, Geld zu beschaffen. Es braucht eine Menge Zeit.

Was meinst Du, wie lange dauert es noch, bis die Geräte in den Metropolen dieser Welt stehen und zur Normalität in der avancieren? 

Wir werden in etwa 12 Monaten mit der Auslieferung beginnen, und dann wird es noch zwei Jahre dauern, bis wir eine große Präsenz in den USA aufgebaut haben. Ich denke, dass wir in etwa 5 Jahren auf der ganzen Welt als die beste Art und Weise bekannt sein werden, Wimpern zu applizieren. …Und als der beste Ort, um als Wimpernstylistin zu arbeiten 😉

Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg für LUUM. Wir freuen uns jetzt schon drauf, eure Roboter möglichst bald in Deutschland erleben zu können.

 

*********************************************************************************************

Hello Nathan! Why don't you tell our readers how you would describe your job? 

My job is very fun, yet hellish at the same time. The fun part is when I get to talk about the technology with the team and help solve problems. The hellish part is just how much of your time as a startup CEO is spent on fundraising. You get so tired of hearing yourself pitch that at some point you just do it automatically without even knowing what you are saying.

Can you briefly tell us in your own words what LUUM does? 

We are using AI and robotics to revolutionize the beauty salon, starting with eyelash extensions. Our robots meticulously search your lashes for the perfect target lashes and install lash extensions in a fraction of the time. The process is safer, more consistent, and more enjoyable than the human process, and our lash artists’ love to have a tool which takes the tedious and monotonous part of their job away and leaves them the more human and artistic part of the process without giving them injuries.

You come from the world of robotics. How did you come to develop a solution for automating eyelash extensions?  

After I left Ekso Bionics, I was working on multiple ideas for my next startup, and I was also talking to all the smart people I knew to find out what they were doing. I happened to speak to a brilliant advisor of mine who told me he had just bought a franchise region of Amazing Lash Studio. I thought that was so strange, so I really asked him about it. I mean, I was basically the typical dumb guy who had no idea how great the beauty business is, and here was this brilliant guy telling me he was going to own salons. When I finally got him to tell me what an eyelash extension was (I had no idea), he told me how they were glued on one at a time, and I joked with him “that sounds like a great job for a robot!” It wasn’t until a few days later that I remembered the conversation and went on Youtube where I could watch people doing it. Then I said, “Wow, that’s actually a perfect job for a robot.”  

Since we at Zauberblick understand the craft, allow us to ask a few regarding questions. 

How natural and comfortable is the result?  

Very much so. As you know, the most important thing about making lashes comfortable is to not glue any natural lashes together or to the same extension. Our system makes sure that doesn’t happen. We also only use 3D and 4D pre-made fans so that the extensions don’t feel heavy. 

In our own lash studio, we are committed to type-appropriate (natural looking) eyelash extensions. How well can the machine (technology in general) achieve this?  

Actually, for our machine, the more natural look is the easier look to implement. We have a lot of younger clients now in the US that want a mega-volume look, but we haven’t completely implemented that, so our lash artists add a few more pre-made fans during the manual touchup process at the end of the session. Eventually, the machine will be able to execute whatever look the client desires, though in the US, natural looks tend to be in demand with the higher-end clients, so we will probably lean into that. 

How does a refill work? Who removes the old lashes? Or is a new application always carried out using the machine?  

At the beginning of the session, our lash artist removes any extensions that have grown out far enough that they might become a nuisance. Then the machine just installs a few less extensions.

How long does a new set (of eyelashes) take?  

Right now, door-to-door appointment time is about 75 minutes for a full set and 50 minutes for a refill. The goals for our next machine are 40 and 25 minutes 

As a customer, do I have to worry about the pincers hurting my eyes?  

No way. That was the thing that we wanted to make absolutely sure of. You can see a video demonstrating that we can’t even break toilet paper with the tools here: https://www.luumlash.com/safety We not only designed the tools with little springy tips, but we attached them to the robots with little magnets, so that if they hit anything stiffer than an eyelash, they just fall off. The tools are the only parts that can physically reach you when you are in the machine. 

What would you describe as the biggest challenge for LUUM this year?  

Simply finding financing to build our machines. The venture capital world that provides such financing is in a retraction right now making it difficult for technology startups to survive. We’ve made it far enough that we will definitely survive, but it is difficult to raise money, and takes a ton of time. 

Finally, how long do you think it will be before LUUM devices are installed in the world's major cities and become the norm for lash extension customers?  

We will start shipping in about 12 months, and then it will take two more years to build a large presence in the US. Within about 5 years, I think we’ll be known all over the world as the best way to get lashes and the best place to work if you are a lash artist. 

Thank you very much for your time and all the best for you and LUUM. We are looking forward to checking out your Robots in Germany asap 😊

 

 

Bildmaterial: LinkedIn, Tik Tok (framecode) 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag