Nagellack Trends 2022 – Farben, Muster, Styles!

Nagellack Trends 2022 – Farben, Muster, Styles!

Zeigt her, Eure Hände! Auch in diesem Jahr wird lackiert, was das Zeug hält und wir bei ZAUBERBLICK haben tolle News für dich: Ab Februar bieten wir in unserem Studio in Hamburg Uhlenhorst auch eine professionelle Maniküre an. Yay! Deshalb wissen wir auch schon ganz genau, was in den kommenden Monaten die Highlights auf den Fingernägeln sind. Also Beauties, get ready – hier kommen die Nagellack Trends 2022!

First things first: Eine Maniküre, bitte!

Eine professionelle Maniküre zaubert uns nicht nur gepflegte, schön aussehende Hände und Nägel, sondern ist auch ein Moment Me-Time, ein bisschen Wellness im oft stressigen Alltag Eine klassische Maniküre läuft immer recht gleich ab:

  • Lack entfernen
  • Handbad
  • überschüssige Nagelhaut entfernen
  • Nagelplatte reinigen
  • Nägel in Form bringen
  • Neuen Nagellack auftragen
  • Handcreme und Nagelöl einmassieren
…herrlich! Aber wer sich die Nägel machen lassen will, steht vor der Wahl: Natur pur, Nagellack, Shellac oder Gel Lack? Wir erklären in Kurzfassung, was die Unterschiede sind und worauf Du achten solltest.

Basic: Ganz klassischer Nagellack

Die wohl einfachste Variante, die sich auch einfach zuhause (oder zwischendurch im Büro oder Auto) auftragen lässt, ist der klassische Nagellack. Er ist einfach zu entfernen und damit wirklich sehr alltagstauglich. Wenn da nicht ein kleines ABER wäre… Sicher kennst Du das Problem, dass klassischer Nagellack ziemlich schnell Macken bekommt, abblättert oder sogar schon beim Auftragen an den Rändern der Nägel überläuft. Wenn Du Dich also für klassischen Nagellack entscheidest, lass ihn in Ruhe vom Profi auftragen oder plane selbst genug Zeit zum Trocknen ein und mach auf jeden Fall eine Schicht Klarlack zum Schutz drüber.

Shellac: Langanhaltend und glänzend

Shellac ist ziemlich im Trend in den letzten Jahren und kann sowohl im Salon als auch in Eigenregie aufgetragen werden. Eine UV-Lampe zum Härten des Lacks ist allerdings notwendig. Shellac bietet sich super dafür an, die Nägel bunt zu verzieren (dazu kommen wir gleich nochmal) und hält zwischen 2 und 3 Wochen auf den Nägeln, blättert nicht ab und zerkratzt nicht. Das kann von Vorteil sein, denn in dieser Zeit sind die Nägel durch die Lack-Schichten etwas dicker und geschützter, können also in Ruhe wachsen, wenn Du sie mit etwas Vorsicht behandelst. So sparst Du Dir eine künstliche Nagelverlängerung und Deine Nägel sehen schön natürlich aus.

Achtung: Beim Entfernen des Shellacs kommt es auf die Methode an. Viele asiatische Nagelstudios schleifen den Lack mit einem Gerät komplett ab, damit es schnell geht. Leider wird der Nagel dadurch extrem dünn und empfindlich. Besser: In Acteon Nagellack Entferner getränkte Pads mit Alufolie um die Nägel wickeln und einwirken lassen. Den alten Lack vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen und einem Buffer entfernen.

Gel Lack: EineFrage der Dicke

Im Prinzip ist Gel Lack sehr ähnlich wie Shellac – er trocknet auch unter einer UV-Lampe und ist sehr robust. Der Unterschied ist, dass die Gel Lack Schichten häufig deutlich dicker sind als Shellac es ist. Somit sieht er teilweise recht unnatürlich aus. Die Dicke kann aber auch ein Vorteil sein: Wer seine natürlichen Nägel verlängern möchte, sollte zum dickeren Gel Lack greifen, um die Nägel maximal stabil zu machen. Noch ein Pluspunkt: Der Gel Lack hält mit bis zu 4 Wochen noch etwas besser als der Shellac.

Insgesamt würden wir dir immer dazu raten, einen möglichst natürlichen Look zu wählen.

Farbe darf nicht fehlen!

Egal ob Shellac, Gel Lack oder normaler Nagellack - Farbe bekennen ist in diesem Jahr angesagt! Besonders angesagt sind etwas gedecktere Töne wie Smaragdgrün, Altrosa sowie Nude- und Kaffeetöne. Aber auch Candy-Pastellfarben wie rosa, lila, gelb, grün und hellblau sind absolut en vogue, vor allem im Frühjahr und Sommer, wenn die Haut etwas frischer und gebräunter ist. Und auch Farben mixen ist erlaubt - an jedem Finger eine andere Farbe ist zwar mutig, aber hat einen großen Vorteil: Die Nägel passen zu jedem Outfit! Was wir auch häufig spotten werden: Ein Nagel, meist der am Ringfinger, in einer anderen Farbe als die anderen.

Du willst veganen Nagellack? Hier sind unsere Favoriten!

Muster, Paintings, Color Blocking – Nagellack Trends 2022

Vielleicht hast Du es auf Instagram oder in Beauty Magazinen schon gesehen: Die Nägel werden immer kreativer verziert! Von kleinen Blümchen und Streifen über Leo Muster und Herzen bis hin zu grafischen Mustern landet alles auf den Nägeln, was spannend aussieht. Und was der oder die Künstlerin mit ruhiger Hand gemalt bekommt.

Auch andersfarbige Nagelspitzen sind wieder super angesagt, insbesondere Pastelltöne. Eines steht fest: Die 2000er French Maniküre kann da nicht mithalten…

Jetzt weißt Du Bescheid über die Nagellack Trends 2022 – wir sehen uns bei der Maniküre! :-)

Lust auf mehr Beauty News? Schau dich in unserem Magazin um!

embedhttps://zauberblick-hamburg.de/allgemein/liquid-silk-fluessige-seide-haut//embed

embedhttps://zauberblick-hamburg.de/allgemein/beauty-trendwirkstoff-kollagen//embed

embedhttps://zauberblick-hamburg.de/allgemein/recycling-fuer-dein-badezimmer//embed

Credit: Istock

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag