HIFU Facelifting – Nachhaltige Gesichtsstraffung

Es gibt viele Wege, die Hautalterung zu verlangsamen. Doch das HIFU Facelifting – auch bekannt als Ultherapy® – ist einer unserer ganz klaren Favoriten. Diese moderne Ultraschalltechnologie hilft, Deine Haut am gesamten Körper zu straffen, ganz ohne Operation. Besonders eignet sich diese Art der Gesichtsstraffung, um die Wangen, das Doppelkinn oder schlaffe Haut in der Augenpartie zu straffen. Aber fangen wir vorne an.

HIFU Facelifing – So funktioniert die moderne Technologie

Beim HIFU Facelifting handelt es sich um eine innovative Ultraschallbehandlung, die sich positiv auf das Hautbild auswirken soll. Die Abkürzung „HIFU“ bedeutet High Intensity Focused Ultrasound, was auf Deutsch so viel heißt wie „gebündelter Hochintensitäts-Ultraschall“. Mithilfe der HIFU-Technologie werden tiefere Gewebeschichten erreicht. Die HIFU-Methode konzentriert sich so auf die strukturellen Hautschichten, in denen Kollagen angelagert ist. Es gibt übrigens mehrere Gerätenahmen – Ultherapy®, Hifu Facelifting und STK – doch hinter allen steckt am Ende die gleiche Technologie.

Dabei werden mit einem Ultraschallgerät kleinste Verletzungen in den unteren Hautschichten erzeugt. Die Schallwellen, die von dem Gerätekopf ausgehen, erzeugen unter der Haut kurzzeitig Temperaturen von 60-70°C und wirken dabei etwa 1,5mm – 4 mm unter der Haut – hier kommen alternative Anwendungen wie beispielsweise Microneedling nicht an.

  • Die gebündelte Ultraschallenergie wird jeweils auf einzelne Punkte in einer Linie unter der Hautoberfläche fokussiert. Die erzeugten Hitzespots erreichen 70° C und lösen so eine thermische Schädigung der Kollagenfasern aus.
  • Dies hat zur Folge, dass über körpereigene Wundheilungsmechanismen straffere Kollagenfasern entstehen. Diese sind für den eintretenden Lifting-Effekt maßgeblich verantwortlich. Die Hautoberfläche und das umliegende Gewebe werden dabei nicht geschädigt.

Durch die Wärme-Impulse schrumpft das Bindegewebe (die Haut sieht sofort straffer aus). Langfristig wird die Kollagenproduktion gefördert und die Haut sozusagen von innen “motiviert”, sich besser und intensiver zu regenerieren. So strafft sich die Haut in den Monaten danach weiter selbst.

  • Die Kollagenneubildung wird für bis zu einem Jahr nach der Therapie angeregt. Danach beginnt der Körper das Kollagen wieder langsam abzubauen.

Anders als bei vielen chirurgischen Eingriffen entsteht mit dieser Facelifting Methode ein sehr natürlicher Look, der Deine Haut frischer und jünger aber eben nicht „gemacht“ aussehen lässt. ZAUBERBLICK Gründerin Irina liebt diese Beauty Behandlung! „Es ist eine unglaublich tolle Methode um die Haut zu straffen und die Hautalterung vorzubeugen. Ich lasse das HIFU Facelifting bei mir selbst bereits seit 4 Jahren machen“, schwärmt sie.

Step by Step – So läuft die Behandlung ab

Mit dem Gerät, das wir bei ZAUBERBLICK benutzen, können wir nicht nur Gesicht, Hals und Dekolletee behandeln, sondern alle erschlafften Körperstellen am gesamten Körper straffen. Je nach Körper Region und wird mit unterschiedlicher Eindringtiefe gearbeitet von bis zu 16mm.

  1. Wir entfernen bei einer Behandlung im Gesicht sanft Dein Make Up bzw. reinigen Deine Haut.
  2. Wir tragen ein kühlendes Ultraschallgel auf die Stelle auf, die behandelt wird.
  3. Mit verschiedenen Aufsätzen wird die HIFU Behandlung durchgeführt. An der Hautoberfläche tut sich dabei nichts – Du wirst maximal ein leichtes Spannen spüren.
  4. Du bist nach der Behandlung sofort wieder ready für Deinen nächsten Termin! Maximal wirst Du leichte Rötung oder Schwellung im Gesicht haben.

Nach der HIFU Behandlung: Deutlich sichtbare Ergebnisse

In den Wochen und Monaten nach der HIFU Behandlung wirst Du sichtbare Effekte spüren und sehen!

Schon unmittelbar nach der Behandlung wirst Du einen leichten Lifting Effekt sehen. Etwa drei bis sechs Wochen später nimmt die Straffung nochmal deutlich zu, denn in dieser Zeit sind die Mikroverletzungen geheilt und es bildet sich Granulations- und Bindegewebe neu. Sechs bis zwölf Wochen später läuft die Kollagenproduktion auf Hochtouren, die Haut wird sichtbar straffer und Falten deutlich vermindert.

Eine teure aber preiswerte Behandlung

Ohne Frage: Mit einem Preis von bis zu 4500 Euro für das gesamte Gesicht ist das HIFU Facelifting eine kostspielige Angelegenheit. Die reine Augenpartie kostet um die 500 Euro. Aber sie lohnt sich, denn Du kannst das Altern Deiner Haut um 5 bis 10 Jahre verlangsamen. Außerdem wird die Anwendung nur ein bis zwei Mal pro Jahr durchgeführt, je nach dem individuellen Zustand des Bindegewebes. Der Liftingeffekt ist bis zu zwei Jahre sichtbar!

Vor allem zur Vorbeugung der Hautalterung empfehlen wir Dir das HIFU Facelifiting, denn genau wie bei den meisten anderen Behandlungen gilt: Wer erst zu lange gewartet hat, muss auch mehr investieren, weil die Fältchen schon da sind. So wird es am Ende wahrscheinlich teurer, als wenn Du präventive Maßnahmen ergreifst. Preise für Anwendungen bei uns im Salon findest Du bald auf unserer Website.

Das solltest Du nach der HIFU Behandlung beachten

Am Tag der Behandlung solltest Du Deine Haut in Ruhe lassen – kein Make-Up, keine Extra Reinigung. In den zwei Wochen nach der Behandlung solltest Du auf Peelings und alkoholhaltige Pflege- und Reinigungsprodukte verzichten, um die Haut zu schonen.

In den drei Monaten nach der Behandlung sind Botox- und Hyaluron-Injektionen (im Allgemeinen alle Spritzen in der Partie) tabu, denn Deine Haut arbeitet bereits und braucht ihre Regenerationszeit. Aber: Du wirst ganz sicher kein zusätzliches Botox brauchen, denn das HIFU Facelifting wird seine Wirkung zeigen! Sollte doch ein Wunsch nach zusätzlichen Hyaluronfillern & Botox bestehen, beraten wir Euch gern. Wir unterstützen Euch, anti und geben gute und sichere Adressen für die weitere Behandlung mit. Wer uns kennst, weiss wie wichtig uns die Qualität, Gesundheit und Natürlich schönes Aussehen ist.

Hast Du noch Fragen? Ruf uns gerne an oder komm vorbei, wir erklären Dir gerne in Ruhe alles, was Du zum HIFU Facelifting wissen willst und musst. Auf unserem Instagram Channel halten wir Dich immer auf dem Laufenden.

Ab sofort bieten wir das HIFU Face- & Bodylifting in unserem Salon an. Termine sind ab November buchbar. Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

 

Bildmaterial: iStock

Kennst Du schon unsere hochwertige #lessplastic Hautpflege? Es lohnt sich.