Geraniol

Geraniol ist ein Duftstoff, der vielen Parfums und auch Kosmetika einen blumigen Duft verleiht. Somit kommt er besonders in der Beautybranche gerne zum Einsatz. Geraniol kann aber noch viel mehr. Es ist außerdem ein guter Wirkstoff zur Abwehr von Insekten und wird ebenso in der Aromatherapie eingesetzt. Manchmal findet man ihn sogar in Backwaren, Süßigkeiten und Getränken.

Herstellung von Geraniol

Wie der Name es suggeriert, kommt Geraniol am meisten im ätherischen Öl der Geranien vor. Es heißt Palmrosa-Öl und ist außerdem in großen Mengen in Rosen zu finden. Zudem enthalten zum Beispiel auch Koriander, Lorbeer, Thymian, Currykraut und Muskat den Duftstoff. Die einfachste Art Geraniol zu gewinnen ist die Hydrierung von Citral, aber auch Destillation ist möglich und ebenso kann der Stoff synthetisch gewonnen werden. (Geraniol bei "Kosmetik Wiki". Besucht am 12.11.2020)

Geraniol in Kosmetika

Gerade in der Hautpflege ist Geraniol ein beliebter Inhaltsstoff. Warum? Es handelt sich bei dem Stoff um ein Alkohol und lässt sich daher in vielen verschiedenen Stoffen lösen. Aber Geraniol wird nicht nur wegen seines betörenden Duftes gerne verwendet. Nein, der Inhaltsstoff sorgt nämlich ebenfalls für ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Das ist natürlich gerade im Beauty-Bereich besonders wichtig. Außerdem wirkt Geraniol antibakteriell und eignet sich somit zur Behandlung von Unreinheiten und Akne. (Was ist Geraniol ? ... bei "Abstrax Tech". Besucht am 12.11.2020)

Ist Geraniol schädlich?

Eine Frage, die immer wieder aufkommt ist, ob Geraniol nicht schädlich sei. Grundsätzlich Nein. Obwohl Geraniol ein pflanzlicher Naturstoff ist, können Duftstoffe jedoch besonders sensible Haut schnell reizen und Dermatitis oder Nesselsucht auslösen. Es gilt also als schwaches Kontaktallergen. Deshalb muss Geraniol seit dem Jahr 2004 innerhalb der EU auf Verpackungen von kosmetischen Produkten gesondert deklariert werden.

Ist Geraniol in Eurer Kosmetika enthalten, solltet ihr also unbedingt bei der ersten Anwendung ein Auge darauf haben, ob Euer Körper auf den Inhaltsstoff reagiert. Ist dem nicht so, könnt ihr das Produkt unbekümmert nutzen. Zudem solltet ihr auch auf die Qualität dieser achten. Bei Zauberblick könnt ihr Euch sicher sein, dass nur die beste Qualität für unsere Produkte verwendet wird. Nicht nur beim Geraniol. Den Duftstoff verwenden wir übrigens in unserem "Bulgarian Rose Organic Overnight Face Oil" und der "BB Cream - Power Make up I Foundation SPF15" sowie der "Feuchtigkeitsmaske - die beauty Gesichtsmaske für reine Haut".

Du möchtest noch mehr über Geraniol erfahren? Schaue doch mal in unserem Blogazine vorbei. Einfach auf den folgenden Link klicken: Was genau ist Geraniol?

Weblinks

Geraniol INCI-Bezeichnung

Geraniol Eigenschaften und Wirkung

Nächster Beitrag