Carbomer

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum sich Deine Lieblingscreme oder Dein Lieblingsserum eigentlich so gut auf der Haut anfühlt? In diesem Artikel erfährst Du, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich ist.

Die Rede ist von Carbomer

Hinter der INCI-Bezeichnung „Carbomer“ verbirgt sich die sogenannte Polyacrylsäure - eine synthetisch hergestellte chemische Verbindung. Man kann es sich in seiner Endform als hygroskopisches, geruchloses weißes Pulver vorstellen, das in Wasser und anderen Lösungen aufquillt. Die Polyacrylsäure kommt in verschiedenen Polymerisationsgraden vor. Je nach Grad unterscheiden sich die Carbomer-Gele in ihrer Viskosität und damit auch in ihrer kosmetischen, pharmazeutischen und technischen Anwendung. (Carbomer bei "Altmeyers Enzyklopädie". Besucht am 13.09.2022)

Welche Aufgabe hat Carbomer in Kosmetika und Hautpflegeprodukten?

Carbomer wird in erster Linie als Geliermittel oder Emulgator, aber auch als Verdickungsmittel verwendet. Es unterstützt dabei, dass die Formulierungen Deiner Beauty-Produkte gut gemischt bleiben. Carbomer verbessert also die Textur von Cremes, Shampoos etc., sodass sie sich leicht und angenehm auf der Haut anfühlen. (Carbomer bei "INCI Beauty". Besucht am 13.09.2022)

Carbomer in unseren Zauberblick-Produkten

Carbomer findest Du bei uns zum Beispiel in unserer FEUCHTIGKEITSMASKE – die Beauty Gesichtsmaske für reine Haut. Das Besondere an der Maske? Unsere Feuchtigkeitsmaske hat richtig Power und dringt bis zu 0,4 mm tief in die Haut ein. Dort stimuliert sie prompt den Stoffwechsel der Zellen unterstützt eine schnellere Zellteilung reagiert und versorgt die Haut mit zusätzlicher Energie. Außerdem bindet die wohltuende Maske die Feuchtigkeit in der Haut. Das Ergebnis? Ein strahlender Teint am nächsten Morgen. Schon getestet?

Weblinks

Carbomer INCI-Bezeichnung

Wissenswertes zu Carbomer

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag