Sorbitol

Sorbitol ist ein pflanzlicher Zuckeralkohol. Er kommt natürlicherweise in verschiedenen Lebensmitteln vor, wird aber auch in Kosmetika und Zahncremes verwendet.

Was kann Sorbitol?

Sorbitol besitzt die Fähigkeit, Wasser anzuziehen. Das bewirkt zum Beispiel, dass Kuchen und Brote, Zahncremes oder eben Kosmetika und Hautpflegeprodukte länger feucht bleiben. (Was ist Sorbit oder Sorbitol? bei "CaraCare". Besucht am 10.02.2022)

Sorbitol auf der Haut

Auf der Haut ist Sorbitol ebenfalls in der Lage, Wassermoleküle festzuhalten. Dadurch wird die Funktion der natürlichen Feuchthaltefaktoren erleichtert. Feuchthaltefaktoren sind Substanzen, die sich an der oberen Hautschicht befinden und es zur Aufgabe haben, Wasser an sich zu binden. Dadurch regulieren sie den Feuchtigkeitsgehalt (die Hydratation) entscheidend mit.

Für welchen Hauttyp eignet sich Sorbitol?

Besonders trockene Haut profitiert von dem Inhaltsstoff. Es kann in diesem Zusammenhang zur Behandlung von trockenen Ekzemen, Neurodermitis oder Schuppenflechte angewendet werden. (Sorbitol: Nebenwirkung & Wechselwirkung bei "Onmeda". Besucht am 10.02.2022)

Sorbitol in unseren Zauberblick-Produkten

Schonmal überlegt, warum unsere Hydra Care Rich eigentlich so feuchtigkeitsspendend wirkt? Jetzt kennst Du einen von vielen Gründen.

Weblinks

Sorbitol INCI-Bezeichnung

Sorbitol: Ein Überblick

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag