Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil

Oenothera Biennis Oil, die kurze Version des Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, bedeutet übersetzt Nachtkerzenöl und findet besonders gerne in der Hautpflege ihre Anwendung. Das darin enthaltene Oenothera Biennis ist eine Pflanzenart, die in Nord- und Südamerika beheimatet ist, aber auch in ganz Europa und Teilen Asiens wächst. Das Öl wird aus der gelblichen Pflanze, die sich bei Sonnenuntergang öffnet und tagsüber schließt, gewonnen.

Ein Allheilmittel des Königs

Schon die amerikanischen Ureinwohner stellten aus der Nachtkerzenpflanze Verbände gegen Blutergüsse und Wunden her und verwendeten ihre Stamm- und Blattsäfte als topische Heilmittel gegen Hautentzündungen. Die Blätter wurden oral bei Magen-Darm-Beschwerden und Halsschmerzen eingenommen. Im 17. Jahrhundert wurde Nachtkerzenöl zu einem beliebten Volksheilmittel in Europa, wo es als "Allheilmittel des Königs" bekannt war. (Evening Primrose Oil bei "National Center for Complementary and Integrative Health". Besucht am 01.12.2020)

Nachtkerzenöl in der heutigen Zeit

Heute werden Nahrungsergänzungsmittel mit Nachtkerzenöl gegen Neurodermitis, rheumatoide Arthritis, prämenstruelles Syndrom (PMS), Brustschmerzen, Wechseljahrsbeschwerden und andere Erkrankungen beworben. Nachtkerzenöl ist aber vor allem auch in Produkten zu finden, die auf die Haut aufgetragen werden.

Ähnlich wie andere Pflanzenöle ist es mit pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Fettsäuren beladen. Es ist eine sehr reiche Quelle für Linolsäure (66-76%) und enthält auch die beruhigende und heilende Superstar-Fettsäure Gamma-Linolensäure (auch bekannt als GLA, 7-12%). Ebenfalls enthält es Ölsäure mit einem Anteil zwischen 6-15%. (Oenothera Biennis Oil bei "Inci Decoder". Besucht am 01.12.2020)

Die Vorteile für die Haut

Aber was genau sind nun die Vorteile für die Haut? Hautsächlich ist Nachtkerzenöl für seine heilende Wirkung bei Akneerkrankungen bekannt. Hormonelle Akne, die am häufigsten bei erwachsenen Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auftritt, wird oftmals durch Schwankungen der Östrogen- und Progesteronhormone verursacht. Nachtkerzenöl ist bekannt für die Behandlung von hormonellen Ungleichgewichten im Körper, da es extrem reich an Omega-6-Fettsäuren ist. Aber auch bei starken Pigmentierungen auf der Haut kann Nachtkerzenöl helfen. Das Öl ist dafür bekannt, die Haut natürlich aufzuhellen und dunkle Stellen zu reduzieren. Diese Funktion gehört zu den stärksten Vorteilen von Nachtkerzenöl für die Haut. Des Weiteren ist das Öl für seine entzündungshemmenden Eigenschaften beliebt, die Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen auf der Haut reduzieren. Auch der Anti-Aging-Effekt kommt mithilfe dieser Pflanze nicht zu kurz. Nachtkerzenöl wird häufig von der Kosmetikindustrie als Hauptbestandteil in Anti-Aging-Kosmetika für reife Haut verwendet. Es versorgt unsere Haut mit Vitaminen und anderen Nährstoffen, die dazu beitragen, die normale Funktion der Haut aufrechtzuerhalten und vorzeitiges Altern zu verhindern. (Nachtkerzenöl: 7 Wirkungen + 5 Anwendungen des Naturheilmittels bei "GesundFit". Besucht am 01.12.2020)

Außerderdem riecht Nachtkerzenöl angenehm, hat eine niedrige komedogene Bewertung, was bedeutet, es verstopft die Poren nicht und verursacht keine unangenehmen Ausbrüche. Durch den Erhalt von essentiellen Fettsäuren wird die Haut nicht nur gepflegt, sondern bekommt auch einen geschmeidigen und jugendlichen Touch.

Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil in ZAUBERBLICK Produkten

Bei Zauberblick findest Du Nachtkerzenöl in dem BULGARIAN ROSE ORGANIC FACE OIL - Gesichtsöl für die Nacht. Die perfekte Pflege für einen frischen Teint am Morgen.

Weblinks

Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil INCI-Bezeichnung

Nachtkerzenöl - Eine Wohltat für die Haut

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag