Linalool

Bei Linalool handelt es sich um einen natürlichen Duftstoff, der aus verschiedenen Pflanzen der Naturextrahiert wird. Besonders beliebt ist seine Verwendung in der Kosmetikbranche: Haarsprays, Feuchtigkeitscremes, Duschbäder und viele weitere Produkte setzen auf den leicht lavendelartigen Duft.

Medizinische Anwendung

Linalool erfreute sich zunächst in der Medizin an großer Beliebtheit – besonders für Aromatherapien war und ist es bis heute interessant. Bekannte Anwendungen sind beispielsweise Lavendel-Duftsäckchen oder die Inhalation von Lavendelöl, dessen Hauptbestandteil Linalool ist. Dort wirkt es als Beruhigungsmittel sowie als Abhilfe bei Verdauungsbeschwerden. Einige Studien schreiben dem Inhaltsstoff sogar entzündungshemmende Eigenschaften zu. (Linalool - Eigenschaften und Wirkung - Inhaltsstoff vorgestellt bei "Kräuter-Buch". Besucht am 28.12.2021).

Linalool in Hautpflegeprodukten und Kosmetika

Der Geruch eines Hautpflegeproduktes ist ein entscheidender Faktor für die Kaufentscheidung. Hier kommt Linalool zum Einsatz. Neben den Duftvorzügen ist der Inhaltsstoff zudem vollkommen unbedenklich für die Haut. Warum? Linalool gilt als „nicht komedogener Inhaltsstoff“. Das bedeutet, es begünstigtkeine Hautunreinheiten oder -entzündungen.

Ist Linalool vegan?

Natürlich gewonnenes Linalool ist rein pflanzlich und somit 100 % vegetarisch und vegan. Aber Achtung: Schätzungen zufolge werden im Jahr weltweit etwa 12000 Tonnen Linalool synthetisch hergestellt. Die natürliche Produktion übertrifft die industrielle jedoch um ein vielfaches. (Linalool bei "Schlanke Liste". Besucht am 28.12.2021).

Linalool in unseren Zauberblick-Produkten

Auch einige unserer Zauberblick-Produkte profitieren von dem herrlich sommerlichen Duft, zum Beispiel die BB Cream - Power Make Up | Foundation SPF15 oder das BROWFIXX AUGENBRAUENSTIFT - die Augenbrauen Mascara.

Weblinks

Linalool INCI-Bezeichnung

Im Überblick: Linalool

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag