Ginkgo Biloba Leaf Extract

Der Gingko-Baum, der für seine besondere Wirkung auf unsere Gesundheit bekannt ist, stammt aus China und gilt als einer der ältesten Baumarten der Welt. Seine erste medizinische Verwendung fand bereits im 15. Jahrhundert statt und wird bis heute hoch angesehen. Aber was genau ist eigentlich so besonders an diesem Baum?

Ginkgo Biloba – der Baum des Jahrtausends

Ginkgo Bilboa gehört zu der Gruppe des Ginkgoales und gilt als einzig lebender Vertreter dieser Art. Er erreicht ein Alter von bis zu 1000 Jahren bei einer Wuchshöhe von durchschnittlich 40 Metern – ein echter Gigant also. Seine einzigartige Wirkung verdankt der Baum vor allem den Kräften seiner Blätter, Blüten und Samen, Rinde und Wurzel. Denn diese bieten eine ganz besondere Kombination von Inhaltsstoffen: Flavonoide, Ginkgolide und Terpene. (Ginkgo bei "Heilkraeuter". Besucht am 11.04.2022)

Heilpflanze Ginkgo Biloba

Ginkgo Biloba wird aufgrund seiner Eigenschaften vorrangig als Medizin bei Krankheiten wie Asthma, Bronchitis, Kreislaufstörungen, Hautkrankheiten oder Urin-Inkontinenz angewendet. Darüber hinaus soll Ginkgo eine positive Wirkung auf die Psyche und das Gehirn haben und unter anderem bei Angstzuständen, Konzentrationsschwäche und Gedächtnisstörungen helfen. In Deutschland steht die Pflanze vor allem bei der Behandlung von Durchblutungsstörungen oder Tinnitus, aber auch Vergesslichkeit sowie Aufmerksamkeitsstörungen im Mittelpunkt.

Ginkgo Biloba Leaf Extract in Kosmetika und Hautpflegeprodukten

Auch in der Beauty-Branche ist Ginkgo Biloba ein beliebter Inhaltsstoff, genauer gesagt sein Extrakt. Warum nur der Extrakt? Dafür gibt es zwei Gründe: Die wertvollen Inhaltsstoffe der Blätter und Co. sind kaum wasserlöslich und können deshalb vom Organismus nur unzureichend verwertet werden. Außerdem kann der Verzehr der puren Blätter sogar schädlich sein, weil der Baum auch Säuren enthält, die Allergien und andere gesundheitliche Beschwerden hervorrufen können. Kosmetika und Hautpflegeprodukten wird deshalb ein Extrakt hinzugefügt, das die erwünschten Inhaltsstoffe beibehält und die unerwünschten Substanzen entfernt. (Ginkgo: Wirkung, Nebenwirkungen & Anwendung bei "Gesundheit". Besucht am 11.04.2022)

Wirkung auf der Haut

Durch die durchblutungsfördernde Wirkung strafft Ginkgo Biloba Leaf Extract die Haut und lässt sie frisch und prall aussehen. Außerdem wird dadurch die Zellerneuerung angeregt, was Akne und Unreinheiten vorbeugt. Dank der stark feuchtigkeitsspeichernden Wirkung kann der Extrakt zudem Falten reduzieren und wird vor allem als Anti-Aging-Produkt geschätzt. (Ginkgo: Pflanzliche Heilkraft für eine größere geistige Leistungsfähigkeit? bei "Gesundes Zentrum". Besucht am 11.04.2022)

Ginkgo Biloba Leaf Extract in unseren Zauberblick-Produkten

Dieser Extrakt darf in Deiner Kosmetik und Hautpflege nicht fehlen. Deshalb bereichert er zum Beispiel unsere Feuchtigkeitsmaske – die beauty Gesichtsmaske für reine Haut. Schon getestet?

Weblinks

Ginkgo Biloba Leaf Extract INCI-Bezeichnung

Ginkgo biloba – Wirkung und Anwendung

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag