In diesem Beitrag wird es naturwissenschaftlich: Denn Decyl Oleate, zu Deutsch Ölsäuredecylester, bezeichnet die chemische Verbindungaus der Gruppe derFettsäureester. Es handelt sich dabei um eine Ester aus natürlich vorkommender Ölsäure wie auchDecylalkohol. Aber was hat das nun mit Kosmetik und Hautpflege zu tun?
Eigenschaften von Decyl Oleate
Um sich zunächst ein besseres Bild dieses Inhaltsstoffes machen zu können, schauen wir uns einmal die Eigenschaften an: Bei Decyl Oleate handelt es sich um eine Flüssigkeit, die einen farblosen bis gelblichen Touch zeigt. Typisch für Decyl Oleate ist außerdem dessen ölige Textur wie auch die Unlösbarkeit in Wasser. (Decyloleat bei "GESTIS-Stoffdatenbank". Besucht am 22.03.2022)
Decyl Oleate in der Kosmetik und Hautpflege
Wem bis hierher das Wort „Öl“ hängengeblieben ist, der kann sich eventuell schon erschließen, warum Decyl Oleate in der Kosmetik und Hautpflege verwendet wird. Denn dort kommt es als Spreitmittel und Rückfetter zum Einsatz.
Was genau bedeutet das?
Decyl Oleate bewirkt, dass sich Deine Kosmetika und Pflegeprodukte geschmeidig auf der Haut anfühlen. Es macht sie weich und zieht schnell ein, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Somit spendet der Stoff Feuchtigkeit und verhindert Wasserverlust an der Hautoberfläche. Deshalb profitiert vor allem trockene und raue Haut von Decyl Oleate. (Decyloleat bei "Internetchemie". Besucht am 22.03.2022)
Decyl Oleate in unseren Zauberblick-Produkten
Decyl Oleate findet sich in fast jeder gängigen Kosmetik und Hautpflege wieder: in Sonnencremes, Make-Up, Körperfeuchtigkeitscremes, Gesichtspflege, Anti-Aging-Behandlungen und vielem mehr. Bei uns bereichert der Inhaltsstoff zum Beispiel die HYDRA CARE Light – Leichte Tagescreme für straffe Haut (6 in 1) und sorgt für ein wunderbar angenehmes Tragegefühl.