Benzyl Alcohol

Benzyl Alcohol ist die englische Bezeichnung für Benzylalkohol, der, wie der Name schon sagt, zu den Alkoholen zählt. Er wird in der Kosmetikindustrie vorwiegend als Duft- und Konservierungsmittel eingesetzt

Die Herkunft von Benzyl Alcohol ist ... pflanzlich?

Das Wichtigste zuerst: Obwohl der Begriff Benzylalkohol zunächst recht chemisch und künstlich anmutet, kommt diese Form des Alkohols tatsächlich in der Natur vor. So ist er Bestandteil vieler ätherischer Öle wie zum Beispiel Jasminblüten- oder Nelkenöl. Dieser Wirkstoff ist ursprünglich also rein pflanzlicher Herkunft. Natürlich ist die Gewinnung aus dieser Ressource aufwendig und wenig ergiebig, aus diesem Grund wird Benzylalkohol heute überwiegend synthetisch hergestellt. Im Zuge eines chemischen Prozesses entsteht so eine farblose, leicht ölige und sehr angenehm duftende Flüssigkeit

Dafür ist es brauchbar

Ähnlich wie andere Alkohole, zum Beispiel Ethanol, ist auch Benzylalkohol gut in Wasser löslich und lässt sich aus diesem Grund ideal weiterverarbeiten. Wichtiger ist aber noch, dass er selbst auch in der Lage ist Fette und Öle zuverlässig zu lösen, um so industrielle Produktformulierungen aller Art, ob Tinte, Lack oder Desinfektionsmittel, mischbar und homogen zu machen. (Benzylalkohol bei "Wikipedia". Besucht am 08.12.2020)

Adiós, Erreger in Kosmetika!

Natürlich greift auch die Kosmetikindustrie auf das „Lösungstalent“ des Benzylalkohols zurück, viel mehr nutzt sie aber noch dessen konservierende Fähigkeiten. Denn Benzylalkohol wirkt antimikrobiell und verhindert demzufolge die Ausbreitung und Vermehrung von Erregern bzw. Mikroorganismen wie Pilzen, Viren und Bakterien. Wird Benzyalkohol einem Produkt beigefügt, ganz egal, ob einer Creme, Lotion oder Reinigungsgel, so schützt es dieses vor dem Verderb und hält es lange frisch. Und an dieser Stelle bewährt sich auch der eingangs erwähnte gute Duft des Benzylalkohols, denn damit können andere Alkohole nicht aufwarten - Benzylalkohol ist also klar im Vorteil! (Benzylalkohol bei "Kosmetik". Besucht am 08.12.2020)

Benzyl Alcohol in unseren ZAUBERBLICK Produkten

Kein Wunder, dass auch wir Benzylalkohol liebend gern für unsere Produkte verwenden und dabei all seine Talente nutzen. Du findest den Inhaltsstoff deshalb zum Beispiel in unserem absoluten Liebling für natürlich füllige Augenbrauen, dem BROWFIXX AUGENBRAUENSTIFT - die Augenbrauen Mascara oder aber auch unserer FEUCHTIGKEITSMASKE - die beauty Gesichtsmaske für reine Haut. Ihr erhaltet damit nicht nur ein Produkt von höchster Qualität, das lange hält, sondern auch eines, das gut riecht - was will man mehr?

Weblinks

Benzyl Alcohol INCI-Bezeichnung

Benzylalkohol: Wirkung und Verwendung

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag