Aminomethyl Propanol

Aminomethyl Propanol ist ein in Kosmetika und Pflegeprodukten häufig verwendeter Inhaltsstoff. Es ist auch unter dem Kürzel AMP bekannt und findet sich vor allem in Produkten wie Shampoos, Conditionern, Haarfarben, Mascaras und Cremes wieder. 

Aminomethyl Propanol - Ein wenig Hintergrundwissen

Aminomethyl Propanol ist ein chemischer Inhaltsstoff, der durch die Kombination von Aminen und Alkoholen hergestellt wird. Dabei besteht die chemische Struktur des Stoffes aus einer Aminogruppe, einer Methylgruppe und einer Propylgruppe. Aminomethyl Propanol zeichnet sich als ein farbloser, viskoser und alkalischer Stoff mit einem pH-Wert von etwa 9-10 aus. (Aminomethyl Propanol bei „Cosmetics Info“. Besucht am 13.04.2023)

So wirkt Aminomethyl Propanol in Kosmetika und Hautpflegeprodukten 

Aminomethyl Propanol wird vorrangig eingesetzt, um den pH-Wert zu regulieren. Der pH-Wert einer Kosmetikformulierung ist wichtig, da er die Hautbarriere beeinflusst. Wenn dieser aus dem Gleichgewicht gerät, kann es zum Beispiel zu einer gestörten Hautbarriere kommen, was zu Trockenheit, Reizungen und Entzündungen führen kann. Durch seine alkalische Wirkung agiert der Stoff zudem als Puffer, indem er die Säure in einer Formulierung neutralisiert. Eine weitere Funktion ist jene als Feuchtigkeitsspender. Indem AMP Wasser bindet, beispielsweise an die Haut oder Wimpern, wird dessen Feuchtigkeitsgehalt enorm erhöht. Haut und Haar wird weicher und geschmeidiger. 

Was bei der Verwendung von Aminomethyl Propanol beachtet werden sollte 

Die Verwendung von AMP in Kosmetika ist von der European Union Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS) genehmigt worden. SCCS hat AMP als sicher für den Einsatz in Kosmetika bewertet, solange es in einer Konzentration von 2,5% oder weniger verwendet wird.

Es gibt jedoch Bedenken, dass AMP möglicherweise bei längerem Kontakt mit der Haut irritierend sein kann. Dabei ist wichtig zu beachten, dass die meisten dieser Reaktionen auf eine übermäßige Verwendung von AMP oder auf die Verwendung von Produkten zurückzuführen sind, die andere irritierende Inhaltsstoffe enthalten. Insgesamt ist Aminomethyl Propanol ein sicherer und wirksamer Inhaltsstoff in Kosmetika. (Final Amended Report (…) bei „SAGE“. Besucht am 13.04.2023)

Aminomethyl Propanol in unseren Zauberblick-Produkten

Bei uns findest Du Aminomethyl Propanol zum Beispiel in der veganen Wimperntusche - Mascara für tiefschwarze Wow-Wimpern. Dort sorgt es für eine geschmeidige und pflegende Wirkung mit tollem Ergebnis: Die Wimpern verklumpen nicht, färben schön schwarz und sorgen für ordentlich Schwung und Länge.

Weblinks

Aminomethyl Propanol INCI-Bezeichnung 

Wissen To-Go für Chemie-Interessierte

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag