Alcohol Denat

Alcohol Denat ist die Bezeichnung für einen denaturierten, das heißt einen vergällten Alkohol, der als Lösungs- und Konservierungsmittel ein häufiger Zusatzstoff von Kosmetika aller Art ist

Was ist denn vergällter Alkohol?

Eine Frage stellt sich da aber sofort: Was genau bedeutet denn „denaturiert“ oder „vergällt“ eigentlich? Rein industriell unterscheidet man im Allgemeinen zwischen Trinkalkohol und denaturiertem Alkohol. Trinkalkohol findet man zum Beispiel in Spirituosen, er ist „rein“ und deshalb für den Menschen genießbar und zum Verzehr geeignet. Diese Art des Alkohols wird aber genau aus diesem Grund auch höher besteuert, schon allein seines „Status“ als Trinkalkohol wegen

So kommt es, dass in der Kosmetikindustrie eine andere Art des Alkohols verwendet wird, hier natürlich nicht zum Verzehren, sondern, wie bereits eingangs erwähnt, vor allem als Lösungs- und Konservierungsmittel. Zu dessen Herstellung wird herkömmlichem Alkohol eine Reihe von Chemikalien zusetzt, die den Alkohol in seiner äußeren Erscheinung, also zum Beispiel in seiner Farbe, aber auch in Geruch und Geschmack verändern. Allein wegen der Geschmacksänderung (meist hin zu einer starken Bitterkeit) ist nach diesem Prozess die Qualifikation als Trinkalkohol nicht mehr möglich. Der so entstandene denaturierte Alkohol ist jedoch folglich für die Verarbeitung in Kosmetika prädestiniert. (Alcohol Denat in Kosmetikprodukten bei "MyLab International". Besucht am 01.12.2020)

Was bewirkt Alcohol Denat in meiner Kosmetik?

Die Anwendungsgebiete von Alcohol Denat sind vielfältig. Wegen seiner Fähigkeit sogar Fette zu lösen, ist er zum Beispiel mit bis zu 80% in Parfums enthalten. Aber auch in anderen Produkten wie Deos, Haar-Colorationen oder Mundspülungen löst er Inhaltsstoffe zuverlässig und sorgt für eine homogene Konsistenz der Produkte. Natürlich bewährt sich an dieser Stelle auch der erfrischende Effekt von Alkohol, wodurch besonders After-Shaves oder Deosprays so schön angenehm kühlend auf der Haut erscheinen

Aber das ist nicht der einzige Vorteil von Alcohol Denat als Bestandteil von Kosmetika Enthält ein Produkt Alkohol mit einer Konzentration von 10% oder mehr, so tritt ein Konservierungseffekt ein. Der Alcohol wirkt antimikrobiell, er verhindert also, dass Mikroorganismen (beispielsweise Bakterien) sich vermehren - das Produkt wird länger haltbar. Darüber hinaus ist Alkohol ein verbreitetes Antiallergen, im Regelfall löst es als Bestandteil von Kosmetika also keine allergischen Reaktionen aus. Wie bei allen anderen Chemikalien ist aber auch im Umgang mit Alkohol die Vermeidung von Überreaktionen und Unverträglichkeiten eine Frage der Dosierung. (Denaturierter Alkohol bei "Internetchemie". Besucht am 01.12.2020)

Alkohol bei unreiner Haut

Richtig formuliert kann eine Alkohol-haltige Creme, ein Gesichtswasser oder Waschgel dann aber eine durchaus positive Wirkung auf die Haut haben. Erfahrungsgemäß tut besonders unreiner Haut ein kleines bisschen enthaltener Alkohol gut, denn dieser desinfiziert entzündete Talgdrüsen und hilft so Pickelchen oder Mitessern bei der Heilung Zudem zieht sich die Oberfläche der Haut bei Kontakt mit Alkohol zusammen, die Poren wirken weniger groß und das Hautbild verfeinert.

Alcohol Denat in ZAUBERBLICK Produkten

Wie ihr seht, kann Alkohol so Einiges und ist mit seinen Fähigkeiten ein geschätzter Teil vieler unserer Produkte. Alcohol Denat ist deshalb zum Beispiel enthalten in unserem GESICHTSREINIGER MicroSilver BG™ – Waschlotion gegen Hautunreinheiten und dem FRUCHTSÄUREPEELING – Gesichtspflege für unreine Haut.

Weblinks

Alcohol Denat INCI-Bezeichnung

Alkohol in Kosmetika

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag