Meine Beauty-Erlebnisse: Zwischen Hamburg und Zypern

Meine Beauty-Erlebnisse: Zwischen Hamburg und Zypern

Happy New Year Euch allen!

Im neuen Jahr gibt es aufregende Neuigkeiten bei Zauberblick: Ich werde in diesem Jahr mindestens die Hälfte der Zeit auf Zypern verbringen und von dort aus Euch mit internationalen Beauty News versorgen. Diese Entscheidung basiert auf vielen Gründen, vor allem aber auf beruflichen. Zypern ist für meine Interessen ideal gelegen, um am internationalen Puls des Beauty-Business teilzuhaben. Ich schätze das wärmere Klima und sehe es als ideale Umgebung für den nächsten Lebensabschnitt. Ihr wisst, ich bin stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Das Schöne am Beauty-Business ist, dass man es überallhin mitnehmen kann. Keine Sorge, das ZB Studio bleibt Hamburg erhalten;) Versprochen!

Einblick in die Beauty-Welt Zyperns

Während meiner Vorbereitungen auf diese neue Reise habe ich einige signifikante Unterschiede zwischen den Bedürfnissen meiner deutschen Kundinnen und denen in Zypern festgestellt. Von Hautpflege Produkten die vor Ort hergestellt werden, Kosmetikanwendungen bis hin zur ästhetisch plastischen Chirurgie - der Markt wächst enorm. Worin die Zyprioten besonders gut sind, ist die Qualität der Natur - Hautpflege Produkte. 

Sonnige Herausforderungen in Zypern

Die starke Sonneneinstrahlung in Zypern stellt besondere Anforderungen an die Hautpflege. Photoaging, die vorzeitige Hautalterung durch UV-Strahlung, ist ein relevantes Thema. Trotz Schutzmaßnahmen altert die Haut in solchen Klimazonen schneller, was den Bedarf an moderner Kosmetik und ästhetischer Medizin immer mehr steigert. Tja, was tun wenn die Sonne von 365 Tagen im Jahr an 320 einfach scheint;)

Innovative Behandlungen gegen die Zeichen der Zeit

Carbon Peeling (Hollywoodpeeling): Diese Methode kombiniert Peeling mit Laserbehandlung, entfernt abgestorbene Hautzellen und regt die Kollagenproduktion an, was zu sofortiger Hautstraffung und einem strahlenden Teint führt. Diese Behandlung ist in Deutschland eher unbekannt.

Seidenfaden Lifting: Eine schmerzfreie Methode, die feine Fäden aus Fibroin nutzt. Sie füllt feine Linien und Fältchen auf und verleiht der Haut Jugendlichkeit und Elastizität. Bieten wir sogar in unserem Salon an. Bei Interesse schreibt uns einfach eine Email.

Microdermabrasion: Beliebt sowohl in Hamburg als auch auf Zypern, ideal zur Behandlung von Alters- und Sonnenflecken. Wer Interesse an einer sanften Reinigung hat, kann hier einen Termin in unserem Hamburger Studio buchen.

Golden Needle (Endymed): Eine Technik, die Mikronadeln verwendet, um die Kollagenproduktion zu stimulieren und die Haut zu straffen. Ähnelt unserer Meso-Injektion. Hierbei werden Vitamin Cocktails injeziert, was wiederum der Faltenvorbeugung dient und die Haut durchfeuchtet.

PRP (Platelet-Rich Plasma): Eine natürliche Methode, die körpereigenes Plasma verwendet, um die Hautregeneration zu fördern. Ist auch unter den Begriffen Eigenblut-Therapie oder Vampire Lifting bekannt. 

HIFU - Facelifting: Eine der besten nicht-chirurgischen Gesichtsstraffungsmethoden, besonders beliebt auf Zypern. Wir bieten HIfu in unserem Hamburger Studio an. Bei Interesse, gern hier einen Beratungstermin vereinbaren.

Filler & Botox: Sehr gefragt aufgrund der schneller alternden Haut. Auch sehr beliebt die Beach Bodys, die mittels chirurgischer Hände entstehen, und ich muss sagen, dass kann sich sehen lassen;) Wer auf Zypern gute Adressen sucht, wird vor allem in Limassol fündig. Die Praxen sind sehr modern und Luxeriös ausgestattet. Auch hier gilt, lasst Euch immer gut beraten, es wird viel auf englisch und russisch gesprochen.

Spa Anwendungen: Beliebt bei Kunden aus dem Nahen Osten, mit einem hohen Anspruch an Service und Ambiente. Das Ritz Carlton Hotel mit einem atemberaubenden Spa Bereich ist auch seit diesem Jahr in Limassol am Start.

Maniküre & Pediküre: Hohe Servicequalität in fast jedem Salon, geprägt von den hohen Ansprüchen der Kunden. Hier muss man nicht lange suchen. In Deutschland dagegen, ist es schwieriger gute Handarbeit zu finden.

Beauty in Deutschland: Andere Klimabedingungen, andere Schwerpunkte 

In Deutschland liegt der Fokus aufgrund des kälteren Klimas auf feuchtigkeitsspendenden Behandlungen und dem Schutz der Haut vor Kälte und Wind. Anti-Aging ist auch hier ein Thema, allerdings in einem anderen Kontext. 

Kultur und Beauty: Natürlichkeit vs. Perfektion 

In Zypern herrscht ein Schönheitsideal vor, das stark von sozialen Medien und digitalen Trends beeinflusst wird und oft zu einem eher perfektionistischen, manchmal fast übertriebenen Stil tendiert – zumindest aus meiner Sicht. Im Kontrast dazu legt man in Deutschland mehr Wert auf natürliche Schönheit, was möglicherweise in der konservativeren Haltung der deutschen Kundinnen begründet ist. Dies könnte kulturell bedingt sein. Das zyprische Leben spielt sich häufig im Freien ab, mit vielen gesellschaftlichen Anlässen, die in Restaurants oder bei anderen Veranstaltungen stattfinden. Dies gibt Frauen oft einen Grund, sich besonders in Schale zu werfen und ihren Look entsprechend zu gestalten.

Fazit: Mein zweites Zuhause und viel neues Beauty-Wissen warten auf mich

Die Unterschiede in den Beauty-Behandlungen zwischen Hamburg und Zypern sind nicht nur lehrreich, sondern auch faszinierend. Sie verdeutlichen, wie sehr Klima, Kultur und persönliche Vorlieben die Schönheitsstandards beeinflussen. Diese Vielfalt zeigt sich besonders in der Art, wie Frauen unterschiedliche Ansprüche an ihre Beauty-Routinen stellen. In einem Umfeld, in dem sich so viele Nationalitäten vereinen, wird die Beauty-Branche maßgeblich von diesen vielfältigen Einflüssen geprägt. Ich bin gespannt darauf, welche Erfahrungen und Einblicke diese beiden Welten der Schönheit für mich bereithalten, und freue mich darauf, euch weiterhin auf dieser Entdeckungsreise mitzunehmen. Bleibt dran für mehr Updates!

Eure Ira 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag