Big, green News bei ZAUBERBLICK: Unsere Versandverpackungen sind jetzt wiederverwertbar – bye bye Einwegkartons, hallo Mehrweg! Wir arbeiten seit neustem mit dem Hamburger Start-Up Ravioli zusammen und das hat genau diese Lösung auf den Markt gebracht. Co-Founder Fabian Arioli: „Wir bringen Kartonberge nicht Eisberge zum Schmelzen.“ Wie sie das machen und wie sie ihr Unternehmen aufgebaut haben, erfährst Du in diesem Artikel.
Mehrweg Versandverpackungen: So funktioniert Raviloi
Wie viel Pappmüll sammelt sich in Deinem Haushalt so an? Nicht nur durch Versandverpackungen, sondern auch durch Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs kommt da einiges zusammen. Und die meisten Kartons landen nach einmaligem Gebrauch im Papiercontainer – oder auch mal im Hausmüll. Um eine Lösung für dieses Einwegsystem zu finden, hat das Start-Up Ravioli eine Mehrweg-Versandlösung für den E-Commerce entwickelt. „Ravioli liefert die Lösung für 850’000 Tonnen Müll, die jährlich in Deutschland im Online-Handel durch Einweg-Verpackungen anfallen,“ sagt uns Co-Founder Fabian Arioli. Nach dem Prinzip wiederverwenden statt wegschmeißen sollen Ravioli Mehrweg-Verpackungen bis zu 90% des Verpackungsmülls und 80% der mit der Verpackung zusammenhängenden CO2 Emissionen vermeiden.
„Das zugrundeliegende Mehrweg-System ist in der Nutzung für Online-Shops und Verbraucher*innen einfach und unkompliziert und punkto Nachhaltigkeit enorm effektiv“, erklärt Fabian Ariolo. Von Fashion und Beauty über Food & Beverage bis hin zu Electronics – Ravioli Verpackungen eignen sich für alle Produkte und können in allen Größen und Formen hergestellt werden. Über die Rückgabestellen (z.B. Paketshops) landen die Ravioli Verpackungen wieder beim Hersteller, werden gereinigt und dann zur nächsten Händler*in geschickt.
Nachhaltige Erkenntnisse: Das sind die wichtigsten Learnings für das Ravioli Team
Fabian Arioli: „Nach aktuellem Stand der Dinge und mit bestem Wissen und Gewissen können wir sagen, dass eine Ravioli Mehrweg-Verpackung im Durchschnitt bereits nach zwei Umläufen besser abschneidet als die Einweg-Kartonage. Im Einzelfall können’s – aufgrund der Abhängigkeit vom Substitut – auch mal drei oder vier Kreisläufe sein, aber die Größenordnung ist hier entscheidend. Für Unternehmen, die Nachhaltigkeit authentisch, ehrlich und transparent leben, ist die Messbarkeit entscheidend. Es wird immer gerne viel geredet. Nachhaltigkeit bedarf messbare Zahlen, Daten und Fakten. Nur so lässt sie sich transparent, ehrlich und nachvollziehbar belegen. Das ist entscheidend, für die eigene, aber auch die Legitimation gegen außen.“
Messbarkeit sei immer mindestens zweiteilig, erklärt Fabian Arioli weiter. Zum Einen gehe es darum, was eigentlich gemessen werden soll. „In unserem Fall konkret und vereinfacht: Wir wollen messen, wann eine Ravioli Mehrweg-Verpackung die ökologisch sinnvollere Alternative zur Einweg-Verpackung ist. D.h. wie viele Umläufe brauchen wir, um eine Einweg-Verpackung zu ersetzen?“ Außerdem gehe es darum, wie die Nachhaltigkeit gemessen wird. „Hier ist stets die richtige Balance zu finden, um enorm komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen und so auch überhaupt erst kommunikativ umsetzbar zu machen. Nachhaltigkeit ist immer mehr als CO2. Die Vielzahl an Wirkungszusammenhängen und Variablen ist enorm. Wir müssen alle berücksichtigen, holistisch arbeiten und dennoch einfach bleiben. In unserem konkreten Fall bedeutet das, dass wir uns in der Erhebung der Kennzahl auf CO2 Emissionen fokussieren und dabei andere Variablen wie Energie- oder Wasserbedarf nicht außer Acht lassen“, so der Ravioli Co-Founder.
Like or Dislike? So ist das erste Feedback von Händler*innen und Kund*innen
Auf nachhaltigere Lösungen umzustellen ist nicht immer easy und wird nicht überall mit Kusshand angenommen – zwar wollen alle gerne grüner leben, aber am liebsten ohne großen Aufwand. Daher wollten wir von dem Ravioli Team wissen, welches Feedback sie bekommen. Fabian Arioli: „Das Konzept stößt auf offene Ohren und Begeisterung. Sowohl bei Online-Shops als auch bei Verbraucher*innen. Wir beobachten ein hohes Maß an Unzufriedenheit mit Einweg-Verpackungen – wie in anderen Branchen auch, zum Beispiel bei To-Go Verpackungen. Viele Menschen haben es satt, Kartonmüll in rauen Mengen zu verursachen und wünschen sich nachhaltige Alternativen. Sie sind gerne bereit dafür ein kleines bisschen mehr zu bezahlen. Bei unseren Partner Shops wählen aktuell durchschnittlich 25% der Kund*innen die Ravioli Mehrweg-Option für ihre Bestellung und bezahlen dafür 1,49 € extra.“
Weil Konsument*innen immer mehr bei Brands kaufen, mit denen sie sich identifizieren können, will Ravioli den Brands ermöglichen, nachhaltigere Versandmethoden anzubieten. Fabian Arioli erklärt weiter: „Neueste Daten der DHL zeigen, dass sich mehr als 50% der Verbraucher*innen explizit am Verpackungsmüll im Online Handel stören. Unsere Lösung bedient dieses Bedürfnis. Unsere Partner Shops werden kontinuierlich zunehmenden Ansprüchen ihrer Kund*innen in punkto Nachhaltigkeit gerecht, zeigen sich progressiv und innovativ und bieten Lösungen für Probleme und Sorgen ihrer Kund*innen. Ravioli ist ein neuer Zusatzservice - wie es Express-Lieferungen vor 5-7 Jahren waren. Kund*innen fordern nicht mehr nur Geschwindigkeit, sondern Nachhaltigkeit. Mit Ravioli bieten wir die passende Antwort.“
Recap: So ist die Idee zu Ravioli entstanden
Das Gründeteam von Ravioli besteht aus Fabian, Can und Dorena. Sie hatten davor schon mit dem Thema Kreislaufwirtschaft zu tun und haben bereits über fünf Jahre ein Unternehmen in der Kreislaufindustrie erfolgreich aufgebaut. Fabian Arioli: „Wenn man einmal so tief in die circular economy eintaucht, sieht man die Welt mit anderen Augen. Die gesamte Wirtschaft funktioniert nach wie vor größtenteils nach einer ganz klaren linearen Logik "kaufen-konsumieren-entsorgen". Das wollen und wollten wir schon immer durchbrechen. Mit der Erfahrung aus mehr als fünf Jahren Kreislaufwirtschaft begegnet man vielen Herausforderungen der heutigen Welt mit zirkulären Ideen - so auch im Verpackungsbereich. Den Funken endgültig entfacht hat dann mit Sicherheit die Corona-Pandemie, in der wir - wie viele andere auch - zu Hause saßen und noch stärker online konsumiert haben. Die sich türmenden Kartonberge waren wohl so präsent wie nie. Zu Hause, im Treppenhaus, an der öffentlichen blauen Tonne. Mit unserem Background war für uns war klar: Das muss doch irgendwie besser, ökologisch sinnvoller und nachhaltiger gelöst werden, als dass wir Verpackungen nach einmaligem Gebrauch einfach in die Tonne kloppen. In diesem Moment ist Ravioli geboren. Zwischen Ursprung der Idee und dem ersten Versand mit einer Ravioli Mehrweg-Verpackungen lagen Prototypen, Sales, Software-Entwicklung und circa 12 Monate Zeit. Alles neben unseren gewöhnlichen Jobs.“
Die Vision ist klar: Ravioli will die Logistik im Online Handel langfristig als Ganzes nachhaltiger gestalten. Die Mehrweg-Verpackung ist dazu ein wichtiger Baustein – und hoffentlich nicht der letzte. Enorm viel Potential liege beispielsweise auch in der Zustellung bzw. dem Transport oder in der Vermeidung von Produkt-Retouren, so Fabian Arioli.
Du willst mehr über das Konzept erfahren? Dann sprich uns gerne vor Ort im ZAUBERBLICK Studio drauf an.